Bundesliga sichert Klassenerhalt

Die Bundesliga sichert sich schon jetzt den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga, die Landesliga hat im Hinspiel der Relegation den ersten wichtigen Erfolg erspielt. Und die U15 platziert sich bei den Landesmeisterschaften mit Platz 3 auf dem Stockerl.

Einige Spiele sind noch offen in dieser Saison (Bundesliga, Landesliga, Bundesmeisterschaften U14 und die Landesmeisterschaften der U13), darunter auch das eine oder andere Heimspiel, alle Infos findet ihr hier: Spieltermine!

Bundesliga: 6 Siege in 6 Spielen

Diesen Samstag erspielte sich unsere Bundesligamannschaft vor heimischem Publikum gegen die Gäste vom VC Hausmannstätten den sechsten Sieg im sechsten Relegationsspiel. Damit fixieren unsere Mädels frühzeitig den Klassenerhalt und dürfen auch in Saison 23/24 wieder in der höchsten österreichischen Liga, der Austrian Volley League Women, aufschlagen!

In Windeseile hatten wir die Sätze eins und zwei in der Tasche (25:9, 25:13). Desto spannender und nervenaufreibender entwickelte sich der darauffolgende dritte Satz. Wir hinkten ständig einem kleinen, aber feinen Rückstand hinterher, den wir erst im allerletzten Moment zu drehen vermochten: Zunächst wehrten wir zwei Satzbälle ab (22:24), bevor wir unsere erste Chance zum Matchgewinn mit einem Angriffspunkt verwerteten (26:24).

Mit dem Wissen, die Relegation bereits frühzeitig überstanden zu haben, können wir kommendes Wochenende bei den beiden Auswärtsspielen im Ländle (Höchst & Dornbirn) beruhigt aufschlagen und die letzten Spiele einer doch langen, aber unglaublich lehrreichen und spannenden Saison in der höchsten Spielklasse Österreichs in vollen Zügen genießen!

Ein herzliches Danke an unsere heutigen Unterstützer*innen:
Spielpatronanz: DDr. Med. univ., med. dent. Helmut Falch
Matchballspende: DMS Gunda Mayer, BEd MA

SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. VC Hausmannstätten: 3:0 (25:9, 25:13, 26:24)

TOP 3 – SCORER: 15 Brandhofer, 15 Ludwig und 12 Kastenberger PURGSTALL bzw. 9 Kaschnig, 9 Pretzler und jeweils 3 Mörth/Larsson HAUSMANNSTÄTTEN.

KADER: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Hofmarcher Anja, Hofmarcher Nina, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Laura.

LETZTE SPIELE (Relegation):

SA, 29.04. auswärts gegen blum VBC Höchst
SO, 30.04. auswärts gegen VC Raiffeisen Dornbirn

Erster Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt

Am Samstag konnten die Spielerinnen der Landesliga den ersten Sieg der Relegation auswärts ihr Eigen nennen. Sie setzten sich gegen die Mannschaft aus Zwettl beharrlich durch.

Trotz den vielen Eigenfehlern im Dritten Satz blieben die Spielerinnen motiviert und hartnäckig. Schlussendlich konnte das Spiel in vier Sätzen für den ASKÖ Purgstall entschieden werden.

Wir blicken dem Rückspiel positiv entgegen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer für dieses letzte Spiel der Saison.

Spielergebnis: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Union Raiffeisen Waldviertel: 3:1 (26:24, 25:18, 20:25, 25:21)

U15: Bronze bei den Landesmeisterschaften

Chiara Kastenberger, Lea Jagesberger, Anja Meier, Ella Stockinger, Sarah Pöchacker, Anna-Lena Harrer, Sophie Halbertschlager und Victoria Gassner kämpften in Traiskirchen um den Titel.

In den ersten beiden Spielen gegen Traiskirchen und Waidhofen konnte die junge Truppe leider nicht wie üblich ihr Können zeigen und verloren jeweils 2:0 in Sätzen. Erst im dritten und letzten Spiel des Tages traten sie in gewohnter Manier auf das Feld und holten gegen das Team aus Zwettl einen 2:0 Sieg heraus.

Somit belegt der ASKÖ Volksbank Purgstall den sehr guten 3. Platz bei der U15 Landesmeisterschaft 2023. Die beiden Trainer Aurel Pöchhacker und Sarah Kastenberger sind stolz auf die Leistung ihrer Truppe.

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close