Erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs

Neues Jahr – neues Glück! Bei den beiden Damen-Teams der Bundesliga und der Landesliga gab es in der ersten Partie des Jahres nur einen Satz zu holen. Bei den Nachwuchsteams der U20 und U16 hingegen sieht es anderes aus, die meistern ihr erstes Spielwochenende ohne Satzverlust.

Jahresauftakt bei amtierendem Meister 

Im ersten Spiel des neuen Jahres 2023 gastierten wir beim derzeitigen Tabellenführer Oberbank Steelvolleys Linz/Steg. Als Aufsteiger steckten wir klarerweise in der Underdog-Rolle. Dementsprechend lautete die Devise: auf unser Spiel konzentrieren, Trainingsinhalte umsetzen und das Match nutzen, um uns bestmöglich auf die bevorstehenden – „wichtigeren“ – Hürden Salzburg, Hartberg und Klagenfurt vorzubereiten. 

Aufgrund einiger Ausfälle waren wir gezwungen, in einer anderen Starting-7 als üblich zu spielen. Man merkte schnell, dass sich die Oberösterreicherinnen auf ein anderes Gegenüber eingestellt hatten. Diese anfängliche Unsicherheit nutzten wir und spielten uns einen kleinen Vorsprung von drei Punkten heraus. Schnell aber fand der amtierende Meister wieder zu seinem Rhythmus und beendete Satz 1 mit 25:15. 

Auch im zweiten Satz, abermals mit einer „neuen“ Aufstellung, spielten wir mit den Steelvolleys bis 11:11 mit. Dem soliden Servicedruck der Gastgeberinnen geschuldet, hatten wir Schwierigkeiten im Angriffsaufbau und Linz zog davon. Wir kamen zwar noch einmal auf fünf Punkte heran (22:17), wovon sich die Tabellenführer aber nur wenig beeindrucken ließen (25:18). Im letzten Satz waren es diesmal die Oberösterreicherinnen, die den besseren Start erwischten. Dieses Polster spielten sie dann auch nach Hause (25:16). 

Vergleichen wir die heutige Leistung mit der ersten Begegnung Mitte Oktober mit den Steelvolleys, sieht man allein von den Satzergebnissen (15/18/16 vs. 14/9/11), dass wir uns im Laufe der Saison gesteigert haben. Der heutige Auftritt war eine solide Teamleistung. Wir nehmen die guten Momente und die Motivation für die bevorstehenden spannenden Duelle mit PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg (14.01.23 zuhause), TSV Sparkasse Hartberg (21.01.23 auswärts) und ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt (28.01.23 zuhause) mit! 

Spielergebnis: Oberbank Steelvolleys Linz/Steg vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:15, 25:18, 25:16)

TOP 3 SCORER: 11 Kastenberger, 10 Wenighofer V. und 4 Brandhofer PURGSTALL bzw. 10 Hohenauer, 9 Pavlova und 6 Mehlem LINZ/STEG. 

KADER: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Hofmarcher Anja, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Luksch Simone, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Wenighofer Laura & Wenighofer Verena. 

Nächstes Spiel: SA 14.01.23 Heimspiel gegen PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg (18 Uhr)

2. Landesliga

Die Damen der 2. Landesliga trafen am Samstag, dem 07. Jänner, auswärts auf die Spielerinnen der SG Mank-Kilb.
Den ersten Satz des Spieles konnten wir mit einigen guten Ballwechsel für uns entscheiden. Die Motivation konnte bis zum Schluss des Satzes beibehalten werden und so sicherten wir uns das 1:0 mit 25:23.

Die starken Service-Angriffe der Gegnerinnen im 2. Satz führten zu einer gewissen Unsicherheit am Feld. Dadurch konnten wir keinen soliden Angriff aufbauen und der Satz ging mit 14:25 an Mank-Kilb.

Eigenfehler schlichen sich auch wieder in den 3. Satz des Matches ein. Es gab einige Probleme mit Service als auch Annahme unsererseits, wodurch wir die Gegnerinnen nicht mehr einholen konnten. Der Satz endete mit 13:25.

Im 4. und letzten Satz fanden wir mit zurückgekehrter Konzentration gleich zu Beginn besser ins Spiel. Wir konnten zwischendurch das Blatt wenden und in Führung gehen. Dennoch reichte es am Ende nicht für den Satzsieg und mussten uns mit hart umkämpften 20:25 geschlagen geben.

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SG Mank – Kilb: 1:3 (25:23, 14:25, 13:25, 20:25)

Nächstes Spiel: Sa, 14.1.2023, Heimspiel erneut gegen SG Mank-Kilb

U20

U20 Team feiert gleich 2 Siege zum Jahresbeginn!

In Zwettl konnte die U20 Mannschaft am Sonntag die zwei Spiele für sich entscheiden.

Gegen die Union Raiffeisen Waldviertel war der Anfang noch schwierig, doch durch die Erfahrung der drei, routinierten Bundesliga Spielerinnen konnte das Spiel gewonnen werden.

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Union Raiffeisen Waldviertel 2:0 (25:23,25:21)

Das nächste Spiel gegen Südstadt war dann einfacher. In den beiden Sätzen waren sehr gute Blockaktionen zu sehen.

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Südstadt 2:0 (25:19, 25:13)

Kader: Brandhofer Lorena, Erber Christina, Glösl Elisa, Hofmarcher Anja, Rötzer Marlene, Scharner Maria, Steindl Marina

Nächste Runde: 19.03.2023 um 10 Uhr in St. Pölten gegen Purkersdorf und St. Pölten

U16

Diesen Sonntag sind die U16-Purgstallerinnen mit großer Motivation in die 3er Runde gegen Kilb und Waldviertel in Purgstall gestartet.

Die erste Begegnung gegen Kilb war am Anfang des ersten Satzes noch ziemlich ausgeglichen, nach und nach fanden wir aber mehr ins Spiel und konnten Satz 1 mit 25:19 gewinnen. Der zweite Satz war dann ein leichter Sieg (25:12).

Gegen Waldviertel sah die Sache schon ganz anders aus: Wir fanden gar nicht gut ins Spiel, aber mithilfe der guten Stimmung der Fans und einiger tollen Servicereihen holten wir uns nach langem hin und her denkbar knapp Satz 1 mit 28:26. Im darauffolgenden zweiten Satz spielten wir uns gegen Ende hin einen soliden Vorsprung heraus. Beim Stand von 24:17 drehten die Gäste aber dann doch noch mal auf, vier Punkte in Folge gingen auf ihr Konto. Den Befreiungsschlag gab es erst beim fünften Matchball mit einem Angriff direkt auf die Linie! Mit den beiden 2:0 Siegen konnten wir uns die volle Punktzahl (6) der 3er Runde holen und setzen uns somit an die Spitze des Grunddurchgangs West!!!!!

Besonders erfreulich am heutigen Spieltag war, dass unsere Youngstars auch, obwohl sie ein anderes, neues System mit zwei Zuspielerinnen am Feld spielten und teilweise auf verschiedenen Positionen agierten, zwei Siege holen konnten! Gute Spielerfahrung für unsere U16 Mädels!

SPIELERGEBNISSE:

ASKÖ Volksbank Purgstall vs SG Mank-Kilb: 2:0 (25:19, 25:12)

ASKÖ Volksbank Purgstall vs Union Raiffeisen Waldviertel: 2:0 (28:26, 25:21)

KADER: Egger Teresa, Hofmarcher Sarah, Jagesberger Lea, Janker Sarah, Kastenberger Chiara, Scharner Verena und Uka Hana.

NEXT CHANCE: SO 26.02.2023 auswärts 3er Runde vs St. Pölten und Waidhofen/Ybbs