Am 3. Adventwochenende wurde nicht nur am Adventmarkt fleißig ausgeschenkt, auch in der Halle war einiges los. Begonnen hat ein reduzierter Landesliga-Kader am Feiertag mit dem NÖ-Cup Spiel gegen Böheimkirchen. Gleich am Samstag spielte die Landesliga-Truppe gegen Tabellenschlusslicht aus Oberweiden. Im Anschluss wollte die Bundesliga die offene Rechnung gegen die Gäste aus Eisenerz/Trofaiach begleichen. Zum Absluss konnten die U16-Girls noch 2 Erfolge in Waidhofen einfahren.
Verpatzte Revanche

Mit dem Spiel am Samstag gegen die Mädels von den Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz startete die Rückrunde in der Austrian Volley League. Unser Team hat sich für das Wiedersehen mit den Steirerinnen viel vorgenommen. Wir wollten uns für den verhaltenen Saisonauftakt beim Auswärtsspiel, bei der wir eine ordentliche 0:3 Niederlage kassierten, revanchieren.
Wir hatten die Trainingswoche zuvor sehr gut trainiert und auch versucht, uns dabei taktisch auf die Gäste bestmöglich vorzubereiten. Vor allem im Abschlusstraining, einen Tag zuvor, präsentierte sich das Team bereit für den Kampf.
Wie auch schon viele Spiele zuvor, war auch heute wieder die Halle sehr gut besucht. Die vielen Fans auf der Tribüne machten in Kombi mit unserem DJ das Spiel wieder zu einem ganz besonderen. Der Grundstein war somit gelegt, jetzt lag es nur mehr an uns, sich an Steirerinnen zu revanchieren.
Der erste Schiedsrichter pfiff zum Spiel an und so schnell konnten wir auch gar nicht schauen, liefen wir einen ordentlichen Rückstand hinterher, den wir bis zum Satzende nicht mehr wettmachen konnten (17:25). Die Eigenfehlerquote in Satz 1 war einfach zu hoch, um mit diesem erfahrenen Team mithalten zu können.

Neuer Satz, neues Glück, neue Chance. Abermals gelang uns wieder kein guter Start, diesmal fanden wir aber nach und nach immer besser ins Spiel. Beim Spielstand von 20:16, mit einem guten 4-Punkte Polster, war der Satzgewinn bereits in Sicht. Die erfahrenen Steirerinnen zeigten sich aber wenig beeindruckt, drehten den 20:16 Rückstand in ein 20:21. Eine spannende „Crunsh-Time“ mit dem besseren Ende für…
…drei Satzbälle wehrten wir ab, kamen sogar noch bis auf einen Punkt heran, bis die gegnerische Außenangreiferin den Sack mit einem Angriffspunkt zumachte (23:25). Im letzten Satz war dann ein wenig die Luft draußen und wir mussten eine 0:3 Niederlage einstecken. Zeit zum Nachdenken über die vergebene Revanche bleibt keine, immerhin steht bereits nächste Woche Samstag das nächste und gleichzeitig letzte Spiel in diesem Jahr an: Auswärts treffen wir auf die Tabellennachbarn (8.) UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn. Denen sind wir auch noch was schuldig.
Interessante Fakten zum Spiel (Purgstall zu Eisenerz):
- Gemachte Punkte: 35 zu 54
- Annahmefehler: 2 zu 2
- Blockpunkte: 2 zu 10
Stimmen zum Spiel:
Statement Außenangreiferin ASKÖ Volksbank Purgstall, Lorena Brandhofer: „Wir haben uns vom Wiedersehen mit Eisenerz auf jeden Fall mehr vom Spiel bzw. von unserer Leistung erwartet, aber leider sind uns dann zu viele Eigenfehler passiert, um mit den Steirerinnen mithalten zu können. Die Stimmung am Spielfeld war nicht das Gelbe vom Ei, vielleicht gerade deswegen, weil’s nicht so lief, wie wir’s uns vorgenommen hatten. Dennoch konnten wir zeigen, dass wir uns – im Vergleich zur Hinrunde – gesteigert haben. Heute war die Annahme unsere größte Stärke, nur zwei direkte Annahmefehler! Schade um den zweiten Satz, hätten wir den gemacht, hätte es schon ganz anders ausgehen können. Kopf hoch!“
Spielergebnis: ASKÖ Volksbank Purgstall vs Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz: 0:3 (17:25, 23:25, 18:25)
Top 3 Scorer: 12 Wenighofer V., 9 Kastenberger und 5 Luksch S. & 5 Brandhofer PURGSTALL bzw. 19 Neiss, 17 Mitter und 8 Bisanz EISENERZ.
Kader: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Hofmarcher Anja, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Luksch Corinna, Luksch Simone, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Laura & Wenighofer Verena.
Nächstes Spiel: SA 17.12.2022 auswärts vs UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn (17 Uhr)

Sieg in 2. Cup-Runde!

Am Do, 08.12. fand auf heimischen Boden die zweite Runde des Niederösterreichischen Cups der Damen statt. Wir empfingen unsere Gegnerinnen aus Böheimkirchen und beide Teams starteten motiviert in das Spiel.
Im ersten Satz konnten wir uns durch eine gute Teamleistung einen Vorsprung herausarbeiten, den die Damen aus Böheimkirchen jedoch aufholten. Wir hatten dann doch die Nase vorne und sicherten uns den Satz mit 25:20.
Der zweite Satz begann mit viel Motivation, doch leider schlichen sich einige Eigenfehler ein. Die Gegnerinnen nutzen diese Unsicherheiten aus und setzten uns damit unter Druck, welchen wir leider nicht standhalten konnten. Wir mussten diesen Satz daher mit 18:25 abgeben.
In Satz drei konnten wir an die Leistung und die Motivation vom ersten Satz anknüpfen und sicherten uns durch solide Annahmen sowie gute Angriffe den Satz mit 25:17.
Den vierten und letzten Satz begannen wir höchst motiviert! Wir durchdrangen die gegnerische Abwehr immer besser und konnten in vielen Phasen sicher punkten. Die Damen aus Böheimkirchen ließen die Köpfe aber nicht hängen und versuchten dagegen anzukämpfen. Durch vielseitige Angriffe behielten wir den längeren Atem und konnten den Ball sicher verwandeln, wodurch wir uns auch den Satz mit 25:16 holten.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Böheimkirchen 3:1 (25:20, 18:25, 25:17, 25:16)
Der zweite Saisonsieg!

Am Samstag, 10.12.2022 trafen die Damen der 2. Landesliga in der Heimhalle auf die bekannten Gegnerinnen aus Oberweiden. Gleich im ersten Satz konnten wir starke Serviceleistungen abrufen, wo wir die Gegnerinnen rasch unter Druck setzen konnten. Einige tolle Angriffe konnten wir noch dazulegen, weshalb wir diesen Satz klar mit 25:11 in unsere Taschen stecken konnten.
Der zweite Satz verlief hingegen nicht nach unseren Vorstellungen. Leider schlichen sich viele Eigenfehler ein und wir konnten nicht an die Leistung aus Satz 1 anknüpfen. Die Damen aus Oberweiden konnten unser Tief spüren und witterten einen Satzgewinn, welchen sie auch mit einem knappen 22:25 trotz erneuten Widerstands und Gegenwehr erreichen konnten.
Neue Motivation und Siegeswille durchströmte uns in Satz drei, wo wir viele starke Angriffe zeigen konnten. Gepaart mit einer durchgängig guten Serviceleistung konnten wir zusätzlich neue Kombinationen ausprobieren und in Gänze an die Leistung aus Satz 1 anknüpfen, wodurch wir uns auch diesen Satzgewinn mit 25:11 verbuchen konnten.
In Satz vier wurde es noch ein Mal spannend. Beide Teams kämpften um jeden Ball.
Die Spielleistungen beider Teams waren auf einem Niveau und die Nervosität war beiderseits zu spüren. Wir konnten aber den kühleren Kopf bewahren und sicherten sich somit diesen Satz- und damit auch den Matchgewinn mit 26:24.
Nächste Woche wartet auswärts gleich das nächste Match gegen die Tabellennachbarn aus Traiskirchen.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Sportzeit Stindl Volleyball: 3:1 (25:11, 22:25, 25:11, 26:24)

U16 erfolgreich in Waidhofen

U16 nach 4 Spielen ungeschlagen
Am Sonntag sind die U16 Purgstallerinnen mit großer Motivation in die Spiele gegen Waidhofen und Ybbs gestartet. Gegen Waidhofen war der Anfang noch schwierig, aber sie konnten sich durch Servicereihen und guten Einsätzen die beiden Sätze holen.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. UVC Waidhofen/Ybbs 2:0 (26:24, 25:17)
Das nächste Spiel gegen Ybbs war dann einfacher. Die Spielerinnen haben von Anfang an gut mitgespielt und es hat ebenfalls hervorragende Servicereihen gehabt. Die Purgstallerinnen spielten verschiedene Positionen und konnten gute Spielerfahrungen mit nach Hause nehmen.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. hotvolleys Ybbs 2:0 (25:15, 25:7)
Nächste Runde: 08.01.2023 um 10 in Purgstall gegen SG Mank-Kilb und Waldviertel
