Saisonauftakt 2022/23 für 4 Ligen

Gleich 4 Teams starteten am vergangenen Wochenende in die neue Saison 2022/23. Die größte Umstellung betrifft unser Bundesliga-Team, die sich ab dieser Saison in der höchsten Spielklasse Österreichs messen dürfen. Beim Debut-Spiel trafen sie auf die Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz und kassieren eine glatte 3:0 Niederlage. Auch das 2. Team in der Landesliga muss sich klar gegen St. Pölten geschlagen geben. Die Nachwuchsteams konnten allerdings mehrere Erfolge erzielen!

1. BL: Bescheidener Ligaauftakt

Von der zweiten zur ersten Liga ist in Österreich ein enormer Sprung und das Spielniveau um 2 Klassen besser. Aber, auf ein schnelleres Spiel, einen stärkeren, höheren Block und auf mehr Angriffshärte muss man sich erst mal einstellen. Beim allerersten Match spielt das Nervenkostüm natürlich dann noch zusätzlich mit.

Dementsprechend überrumpelt präsentierten wir uns im ersten Satz. Die Hausherrinnen gaben von Beginn den Ton an und machten uns recht schnell klar, dass in der ersten Liga ein anderer Wind weht. Nach Ablegen der Anfangsnervosität fanden wir im Laufe der Partie aber immer besser zu unserem Rhythmus. Besonders im dritten Satz brachten wir die Gastgeberinnen ordentlich unter Druck, wir spielten bis zur „Crunsh-Time“ (20:20) sogar mit, mussten uns aber dann doch den erfahrenen Eisenerzerinnen nach rund 90 Minuten geschlagen geben.

Einige interessante Fakten zum Spiel (Eisenerz zu Purgstall):

  • Angriffspunkte: 25 zu 22
  • Blockpunkte: 12 zu 3
  • Ace: 9 zu 2

Statement vom geschäftsführenden Obmann Martin Wenighofer zum Ligadebüt:

„Nach mittlerweile 39 Jahren kontinuierlicher Volleyball Aufbau Arbeit freut es mich ganz besonders es diese Saison in die höchste österreichische Liga geschafft zu haben. Ein 6000 Seelen Örtchen in diese Lage zu bringen, war ein großes Stück Arbeit. Die Erfolge gaben uns recht und jetzt dürfen wir uns – mit ausschließlich Eigenbauspielerinnen – mit den Top Volleyballmetropolen wie Linz, Graz, Innsbruck, uvm. messen. Mein Team das erste Mal in der Austrian Volley League aufspielen zu sehen, weckte pure Freude. Ein riesengroßes Danke an dieser Stelle an alle Wegbegleiter, Unterstützer und Sponsoren die diesen wahnsinns Erfolgslauf binnen 7 Jahren von der untersten Liga in die höchste Liga mitverfolgt haben! Der Zusammenhalt in unserem Verein hat uns so weit gebracht und ich bin unglaublich stolz darauf, gemeinsam mit dem Obmann DI Manfred Schrittwieser an der Spitze des Vereines stehen zu dürfen. Zum gestrigen Ligadebüt gegen Eisenerz möchte ich noch anfügen, dass sich mein Team im Laufe des Spiels wirklich stark verbessert hat. Nach dem die Anfangsnervosität abgelegt war, konnte man die Gastgeberinnen ordentlich fordern und unter Druck setzen. Auch wenn ein Satzgewinn schlussendlich doch ausblieb, macht das Gezeigte Lust auf mehr! Headcoach Martin Zhivkov weiß, an welchen Schrauben noch im Training gedreht werden muss, um möglicherweise in Zukunft Erfolge bejubeln zu dürfen.“  

Erzbergmadln VBV Trofaiach/WSV Eisenerz vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:9, 25:13, 25:21)

Top Scorer: Kastenberger (10), Wenighofer V. (7) & Brandhofer (3) Purstall bzw. Mitter (13), Bisanz (9) & Grentner (6) Eisenerz.

Kader: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Luksch Corinna, Luksch Simone, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Laura und Wenighofer Verena.

Nächstes Spiel 1. BL: Sa, 08.10.2022 Heimspiel gegen UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn (18 Uhr)

2. LL: Eindeutige Niederlage trotz gutem Start

Das erste Match der Saison bestritten die Damen der 2. Landesliga auswärts gegen USP St. Pölten.
Gleich zu Beginn fanden sie gut ins Spiel und profitierten von den zahlreichen Eigenfehlern der Gastgeberinnen. Ab Mitte des Satzes sollte sich die Situation drehen und Unsicherheiten machte sich auf Purgstaller Seite breit, somit geht Satz 1 mit 25:21 an St. Pölten.
Im zweiten Satz hielten uns die Panthers mit starkem Service fest in den Händen und wir fanden absolut nicht ins Spiel. Somit sicherten sich die St. Pöltner Damen auch Satz 2 mit 25:12.

USP St. Pölten vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:21, 25:12, 25:19)

Nach einer großen Umstellung am Feld durch Trainerin Julia Theuretzbacher lieferten sich die Teams ein Kopf an Kopf Rennen. Beim „Schlusssprint“ hatten die St. Pöltner Damen aber die Nase vorn und gewannen auch diesen Satz mit 25:19.

Kader 2. LL: Christina Erber, Christina Höller, Claudia Teufl, Nadine Heimberger, Paulina Paumann, Pauline Ludwig, Petra Wenighofer, Stefanie Brandstetter, Tanja Brandhofer, Verena Wurzenberger, Verena Scharner, Viktoria Hauptmann

Nächstes Spiel 2. LL: Sa, 05.11.2022 Heimspiel um 15:30 gegen Ternitz

Gelungener Auftakt unserer U16 & U20!

Was gibt es Schöneres als mit einem Sieg in die neue Saison zu starten? Dieses Kunststück gelang gleich beiden Nachwuchsteams!

Die ehemalige U15 Mannschaft, die vorige Saison sensationell den vierten Platz bei den österreichischen Meisterschaften erreichte, konnte am gestrigen U16 Spieltag auswärts zwei klare Siege über Ybbs und Waldviertel einfahren.

Spielergebnisse U16:

  • SU Hotvolleys Ybbs vs ASKÖ Volksbank Purgstall: 0:2 (7:25, 11:25)
  • Union Raiffeisen Waldviertel vs ASKÖ Volksbank Purgstall: 0:2 (22:25, 18:25)

Kader U16: Egger Teresa, Hauptmann Viktoria, Hofmarcher Sarah, Rötzer Marlene, Uka Hana und Widhalm Katrin.

Nächstes Spiel U16: So, 11.12.2022 in Waidhofen gegen SG UVC Raiba Waidhofen/Y.-Aschbach & SU Hotvolleys Ybbs

Unsere U20 hatte es da vor heimisches Publikum ein wenig schwerer. Nach einem eindeutigen Sieg über Purkersdorf lieferten sie sich einen wahren Krimi mit den Gästen aus Bisamberg-Hollabrunn. Die ersten beiden Sätze hätten nicht knapper verlaufen können, am Schluss entschieden nur 2 Punkte über Satzgewinn oder -verlust (27:25, 24:26). Erst in der Verlängerung musste sich unsere U20 Mannschaft den Weinviertlerinnen geschlagen geben. Die geholten 4 Punkte sind aber definitiv ein toller Erfolg für die doch erst recht junge U20 Mannschaft (Durschnittsalter von  ~14,5 Jahren)!

Spielergebnisse U20:

  • ASKÖ Volksbank Purgstall vs Purkersdorf: 2:0 (25:16, 25:15)
  • ASKÖ Volksbank Purgstall vs UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrun: 1:2 (27:25, 24:26, 7:15)

Kader: Erber Christina, Frosch Hannah, Glösl Elisa, Scharner Verena, Schiffermüller Sophia, Steindl Marina, Zehetner Valentina.

Nächstes Spiel U20: So, 16.10.2022 zuhause gegen SPORTUNION St. Pölten & Ternitz

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close