Bereits im 2. Spiel der Saison gelingt dem Bundesliga-Team der erste Satzgewinn in der höchsten Österreichischen Liga gegen die Gäste der UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn. Das Herren-Team muss sich in beiden Spielen klar geschlagen geben. Besonders hervorheben können wir wieder unser Nachwuchs-Team, diesmal erzielt unsere U18 erneut 2 Siege!
1. BL: Erster Meilenstein mit Satzgewinn gemeistert

Vor unglaublicher Kulisse lieferten wir uns beim ersten Heimspiel der Saison einen starken Kampf mit den Gästen aus Bisamberg/Hollabrunn. Bereits in der Anfangsphase prägten lange und spektakuläre Rallys das Spiel. Ein Duell auf Augenhöhe bis zum Spielstand 14:14, wo in unserem Spielaufbau plötzlich der Faden riss. Den Satzverlust konnten wir mental recht gut wegstecken, kämpften uns aufs Neue ins Spielgeschehen und brachten die Favoriten diesmal ordentlich ins Schwitzen. Beim Spielstand von 23:23 und tobendem Publikum fehlte uns aber leider die Abgebrühtheit und lediglich zwei Punkte fehlten uns schlussendlich zum ersten Satzgewinn in der 1. Bundesliga (23:25).
Wir ließen aber ein weiteres Mal die Köpfe nicht hängen, legten einen Gang zu und wurden für den starken Willen schließlich mit dem ersten Satzgewinn in der Austrian Volley League belohnt – und gewannen diesen dann noch relativ deutlich mit 25:19! Im darauffolgenden Satz spielten die Gäste ihre Routine aus und wir mussten uns am Ende mit einem Satz-Sieg zufriedengeben. Somit verabschiedeten wir uns von dem zahlreich erschienen Publikum mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Außerdem stellt sich die Frage, was passiert wäre, wenn wir den knappen zweiten Satz gemacht hätten?
Der Satzgewinn ist für unser Team definitiv als Erfolg anzusehen. Meilenstein Nummer 1 wurde erfolgreich erreicht. Jetzt heißt es weiter an uns arbeiten und den Fokus auf die bevorstehenden Aufgaben zu richten, um den nächsten Schritt in die richtige Richtung zu wagen.
Interessante Fakten (Purgstall zu Bisamberg-Hollabrunn):
- Blockpunkte: 7 zu 7
- Servicefehler: 18 zu 12
- Eigens erzielte Punkte: 46 zu 59
Stimmen zum Spiel:
Statement Mittelblockerin Purgstall, Simone Luksch:
„Wir fanden gestern vor heimischem Publikum viel besser in unser Spiel als noch in der 1.
Runde. Leider schafften wir es nicht unsere Eigenfehler zu minimieren und unterlagen somit
einer gut spielenden Mannschaft aus Bisamberg-Hollabrunn.“
Statement Coach UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn, Simon Tribelnig:
“Starkes Spiel beider Teams. Purgstall hat sehr gut gespielt und deswegen haben wir uns
sehr schwergetan. Wir haben aber natürlich versucht dagegenzuhalten und schlussendlich,
sprich im vierten Satz, war dann einfach die Routine entscheidend.“
Volksbank Purgstall vs UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn: 3:1 (16:25, 23:25, 25:19, 14:25)
Top Scorer: 16 Kastenberger, 8 Wenighofer V. & 7 Sonnleitner bzw. Brandhofer für Purgstall und 15 Jusufi, 10 Grafik & 9 Wengler bzw. 8 Dodani für Bisamberg/Hollabrunn.
Kader: Eßletzbichler, Schaufler, Scharner, Wenighofer L., Wenighofer V., Ludwig, Brandhofer, Sonnleitner, Luksch S., Luksch C., Heindl, Hofmarcher, Kastenberger.
Nächstes Spiel 1. BL: Sa, 15.10.2022 Heimspiel gegen Steelvolleys Oberbank Linz/Steg (18 Uhr)
1. Klasse Herren: zwei Niederlagen zum Saisonstart

Saisonauftakt der Herren in Oberwölbling. Im ersten Satz spielen die erfahrenen Sankt Pöltner die sofort ins Spiel gefunden haben ein souveränes 1:0 heraus. Im zweiten Satz fanden die Purgstaller ins Spiel und mussten diesen leider ebenfalls abgeben 25:18. In einem engen Kopf-an-Kopfrennen kämpften die Purgstaller um jeden Punkt und es wurde nochmals spannend. Letztendlich gewannen die Sankt Pöltner 25:22 und bezwangen die Purgstaller ohne Satzgewinn 3:0 (25:14, 25:18, 25:22).
Das zweite Spiel des Tages gegen die Heimmannschaft aus Oberwölbling startete sehr nervös, unkonzentriert und durchwachsen. Mit 13:25 gaben wir diesen rasch ab. Der zweite Satz konnte fast punktegleich bis zu einer unglaublichen Serviceserie der Gegner gespielt werden, Endergebnis 17:25. Im dritten Satz konnten wir nicht mehr ins Spiel finden und die Wölblinger gewinnen 0:3 (13:25, 17:25, 14:25).
Nächstes Spiel der Herren: Sa, 05.11.2022 Heimspiel um 10:00 gegen Aschbach/Waidhofen & Wr. Neustadt (danach 15:30 2. LL und 18:00 BL)
U18 startet mit zwei Siegen in die neue Saison!

Wieder einmal gibt es aus unserem Nachwuchsbereich erfreuliche News. Das Team der U18 konnte auswärts gleich beide Spiele gegen Amstetten und Waldviertel gewinnen. Besonders erfreulich ist, dass alle Spielerinnen des Kaders in ihren jungen Jahren bereits auf einem sehr hohen Niveau agieren. Hervorzuheben ist die spielerische Disziplin der Mädels, da sie alle taktischen Vorgaben des Trainerteams am heutigen Spieltag perfekt auf das Spielfeld gezaubert haben. Eine derart kompakte Teamleistung macht definitiv Lust auf mehr!
Spielergebnisse:
- ASKÖ Volksbank Purgstall vs VCA Amstetten NÖ: 2:0 (25:5, 25:15)
- ASKÖ Volksbank Purgstall vs Union Raiffeisen Waldviertel: 2:0 (25:8, 25:16)
Kader U18: Egger Teresa, Erber Christina, Glösl Elisa, Hauptmann Viktoria, Jagesberger Lea, Ludwig Pauline, Rötzer Marlene, Scharner Verena, Schiffermüller Sophia, Steindl Marina, Uka Hana, Widhalm Katrin, Zehetner Valentina
Nächstes Spiel U16: So, 29.01.2023 in Böheimkirchen gegen Böheimkirchen & St. Pölten