Das Herren-Team beendet seine Saison auswärts mit einem Sieg und einer Niederlage. Die Bundesliga-Damen sammeln den 4. Sieg in Folge ein und sind somit in der Halbzeit der Relegation angelangt. Ebenfalls am Samstag küren sich die U18 Girls zum Vizelandesmeister 2022/23.
Einige Spiele sind noch offen in dieser Saison (Bundesliga, Landesliga, U20, sowie die Landesmeisterschaften der U15, U14 Und U13), darunter auch einige Heimtermine, alle Infos findet ihr hier: Spieltermine!
Weiterhin auf Siegerstraße

VIER Spiele, VIER Siege – so lautet die bisherige Ausbeute unserer Bundesligamädels im Kampf um den Verbleib in der höchsten österreichischen Volleyballliga.
Den jüngsten Erfolg feierten die Purgstallerinnen am ersten Aprilwochenende vor einer Traumkulisse in der eigenen Halle. Nicht ohne Grund wurde unsere Sporthalle als „Purgstaller Hexenkessel“ in ganz Österreich bekannt! Die gute Stimmung auf der Tribüne schlug sich auf die Leistung unseres Teams über. Der noch bis dato unbekannte Gegner VT Roadrunners Wien, Sieger des Grunddurchgangs der 2. Bundesliga Gruppe 1, wurde in drei glatten Sätzen besiegt (25:19, 25:18, 25:19). Die Gäste stoppten uns zwar immer wieder mal im Angriff, konnten uns aber nie wirklich in Bedrängnis bringen. Der wesentliche Unterschied heute: Unsere Durchschlagskraft – 36 zu 19 verwandelte Punkte im Angriff.
Damit ist die Hinrunde in der Relegationsphase abgeschlossen und wir befinden uns im Endspurt. Viermal noch alles geben, bevor es in die wohlverdiente Pause einer doch recht langen Saison geht!

SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. VT Roadrunners Wien: 3:0 (25:19, 25:18, 25:19)
TOP 3 – SCORER: 16 Kastenberger, 12 Brandhofer & 12 Wenighofer V. PURGSTALL bzw. 9 Sallaberger, 7 Knezevic & 6 Tepuric WIEN.
KADER: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Hofmarcher Anja, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Luksch Corinna, Luksch Simone, Scharner Maria, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Laura & Wenighofer Verena.
NEXT CHANCE (Relegation): SA, 15.04.2023 AUSWÄRTSSPIEL vs. VT Roadrunners Wien (19:30 Uhr)

Spielpatronanz: BM TECH, vertreten durch Geschäftsführer Ing. Dietmar Gindl
Matchballspende: KTC Egger Teufel GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Thomas Egger
U18 neue Vizelandesmeisterinnen

Am 1.4.2023 veranstaltete die ASKÖ Volksbank Purgstall im Auftrag des NÖVV die diesjährige U18 Landesmeisterschaft in Purgstall.
Zu diesem final 4 qualifizierten sich der Erst- und Zweitplatzierten aus dem NÖ Osten U18 w., 1. VB NÖ SOKOL und 2. SU Purkersdorf gegen die beiden Teams aus NÖ West, 1. ASKÖ Volksbank Purgstall und 2. Sportunion z+p St. Pölten. Alle 4 Spiele wurden klar mit 2:0 durch die jeweiligen Siegerinnen beendet.
Der Veranstalter ASKÖ Volksbank Purgstall konnte das erste Kreuzspiel gegen SU Purkersdorf mit 2:0 (25: 19, 16) klar für sich entscheiden.
Beim 2. Kreuzspiel hatten die Spielerinnen von VB NÖ Sokol gegen die St. Pöltnerinnen die Nase klar mit 2:0 (25:18, 12) vorne.
Im kleinen Finale erspielten sich die Damen von der Sportunion z+p St. Pölten gegen SU Purkersdorf mit 2:0 (25:17, 17) den dritten Stockerlplatz.
Im Finale trafen dann die beiden Kreuzspielsiegerinnen aufeinander. Die Purgstallerinnen wehrten sich im ersten Satz gegen die übermächtigen Schwechaterinnen mit 22:25 sehr mutig. Im zweiten Satz machte jedoch VB NÖ SOKOL mit 25:14 gegen ASKÖ Volksbank Purgstall den Landesmeistertitel klar.
1. Spiel gegen Purkersdorf
Den ersten Satz begannen die Purgstaller Mädels mit einigen Schwierigkeiten, denn die Purkersdorferinnen machten ihnen Probleme in der Annahme. Doch die Spielerinnen aus Purgstall konnten durch gute Service den Spieß noch umdrehen und gewannen den ersten Satz mit 25:19.
Auch den zweiten Satz startete Purgstall mit Konzentration und konnte durch gute Angriffe den Satz mit 25:16 gewinnen.
Somit war klar, es geht ins Finale der Landesmeisterschaften!
2. Spiel gegen Sokol
Den ersten Satz des Landesfinales verloren die Mädels aus Purgstall, da die gegnerische Mannschaft Sokol mit ihren Angriffen überlegen waren. Nach langen Hin und Her gewannen die Sokolerinnen schlussendlich mit 22:25.
Da den Purgstaller Spielerinnen der erste Satz noch nachtrug, fanden sie nicht richtig in Spiel und konnten dadurch wenig Offensive zeigen. Somit verloren sie den zweiten Satz des Finales mit 14:25.
Die Mädels können aufgrund ihres tollen Spiels über alle Phasen hinweg nun den Titel Vizelandesmeister ihr Eigen nennen!

Spielergebnisse:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SU Purkersdorf: 2:0 (25:19, 25:16)
VB NÖ Sokol vs. Sportunion z+p St. Pölten: 2:0 (25:18, 25:12)
Sportunion z+p St. Pölten vs. SU Purkersdorf: 2:0 (25:17, 25:17)
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. VB NÖ Sokol: 0:2 (22:25, 14:25)

Endstand U18 w Landesmeisterschaft 2023:
- Landesmeister VB NÖ SOKOL
- Vizelandesmeister ASKÖ Volksbank Purgstall
- Sportunion z+p St. Pölten
- SU Purkersdorf
Saisonende der Herren auf Platz 4

Am letzten Spieltag der Saison der Herren konnte erneut ein 3:1 Sieg gegen Eschenau erzielt werden. Beim Duell gegen die Tabellenführer aus Aschbach mussten sich die Purgstaller allerdings mit einem 0:3 geschlagen geben.
Bilanz der letzten 7 Spiele: 5 Siege & 2 Niederlagen.
Dadurch konnten die Herren des ASKÖ Volksbank Purgstall in der heurigen Volleyballsaison einen guten 4. Platz in der Tabelle fixieren und somit gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 2 Plätzen erreichen.
