
Im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs der höchsten österreichischen Volleyballliga trafen wir auswärts auf das starke Team TI-ROWA-Moser-Volley. Das Tiroler Team war bis dato nicht nur in der Meisterschaft (4. Platz) recht erfolgreich, sie standen auch im Cupfinale, bei dem sie sich aber nach beherztem Kampf den amtierenden österreichischen Meisterinnen Oberbank Steelvolleys Linz/Steg geschlagen geben mussten. Auch wenn wir abermals als klarer Underdog in die Partie gingen, wollten wir die Gastgeberinnen fordern.
Die lange Anreise lag uns im ersten Satz sichtlich in den Beinen. Wir taten uns zunächst schwer, unseren Rhythmus zu finden und mussten Satz 1 doch recht klar mit 15:25 abgeben.
Im darauffolgenden Satz zeigten wir unser gewohnt gutes Volleyball. Vor allem spektakuläre Verteidigungsaktionen ließen uns die angriffsstarken Gastgeberinnen unter Druck setzen. Wir konnten erneut einem österreichischen Top-Team heranreichen und das bis in die Crunchtime, wieder einmal waren es aber nicht wir, die den Sack zumachten (21:25). Die Innsbruckerinnen bewiesen Nervenstärke und nutzten ihre größte Waffe gekonnt aus: Mit drei direkten Angriffspunkten stellten sie auf 2:0 in Sätzen.
Mit dem 0:2-Satzrückstand im Rücken fiel es uns dann schwer, gegen eine so kompakt auftretende und körperlich überlegene Mannschaft zu bestehen. Nach 83 Minuten mussten wir uns schlussendlich geschlagen geben (18:25).
Wirft man einen Blick auf die Statistik, wird einem recht schnell klar, welche zwei Elemente am heutigen Spieltag den Unterschied gemacht haben (Purgstall vs. Innsbruck):
- Angriffspunkte: 24 zu 42
- Blockpunkte: 4 zu 8
SPIELERGEBNIS: TI-ROWA-Moser-volley vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:15, 25:21, 25:18)
TOPSCORER: 10 Brandhofer, 9 Kastenberger & 5 Wenighofer V. PURGSTALL bzw. 16 Walter, 12 Wollin & je 7 Fedchuk, Janka und McKenzie INNSBRUCK
KADER: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Hofmarcher Anja, Kastenberger Sarah, Luksch Simone, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Sonnleitner Elisa, Wenighofer Laura & Wenighofer Verena.
Nächstes Spiel: SO 19.02.2023 HEIMSPIEL vs. UVC Holding Graz (18 Uhr)
