Sieg beim letzten Heimspiel

Was für ein Samstag-Abend in der Sporthalle Purgstall: Das Bundesliga-Team der ASKÖ Volksbank Purgstall begrüßte im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs der 1. Bundesliga das Team des UVC Holding Graz, welche den 4. Platz der Liga für sich beanspruchen. Beim Hinspiel gab es noch eine 0:3 Niederlage, nicht so im Purgstaller Hexenkessel. Das Team spielte groß auf und kann sich nach einer echt spannenden Partie nach 2 Stunden und 20 Minuten über 2 Punkte und den Sieg freuen.
Am Sonntag machten sich 2 U13 Teams auf nach Bisamberg

Spannung bis zum Schluss mit Happy End

Am Samstag, den 07.02.2026 empfing das Team der ASKÖ Volksbank Purgstall in der Sporthalle Purgstall das Team der UVC Holding Graz.

Pünktlich um 19 Uhr startete das Spiel in der Purgstaller Sporthalle. Gleich am Anfang des Satzes merkte man, dass wir voller Motivation und Einsatz in das Spiel gestartet sind. Die ersten Punkte wechselten die Seite des Netzes, bei einem Spielstand von 5:10 merkte man jedoch, dass die Gegnerinnen in diesem ersten Satz ein bisschen mehr Druck machten. Diese Führung zog sich, trotz gutem Block, Angriff und Service, durch den ganzen Satz, dieser ging also 22:25 an die Gegnerinnen.

Durch diesen knappen Satzverlust starteten wir mit noch mehr Motivation in den zweiten Satz. Dieser startete wieder mit einem kleinen Vorsprung der Grazerinnen, ein Spielstand von 5:10. Die Führung der Gegnerinnen zog sich fast bis zum Ende des Satzes. Bei einem Spielstand von 12:18 konnten wir nochmal zeigen was wir wirklich können, guten Angriff, Block und Service. Die Halle bebte und man spürte deutlich das wir diesen Satz unbedingt gewinnen wollen. 20:22, trotz kleiner Führung der Gegnerinnen gaben wir nicht auf. Mit Teamgeist und super Spielzügen konnten wir diesen Satz mit 26:24 für uns entscheiden.

Mit super Stimmung in der Halle ertönte der Startpfiff des dritten Satzes. Der Satz war von Beginn bis Schluss sehr spannend. Die Punkte wechselten die Seite des Netzes, beide Teams spielten sehr gute Spielzüge und hatten abwechselnd eine Führung in diesem Satz. 21:23, zwei Punkte Vorsprung der Grazerinnen konnten uns nicht stoppen, wir glichen auf 23:23 aus. Ein kleiner Fehler führte zum Satzball der Grazerinnen. Diesen konnten wir perfekt abwehren, den zweiten Satzball der Gegnerinnen ebenfalls. Bei 25:25 konnten wir mit Unterstützung unsere Fans, die die Halle zum Beben brachten, die letzten zwei Punkte des Satzes wieder für uns entscheiden. Somit ging auch dieser Satz mit 27:25 an unser Team.

Der vierte Satz dieser spannenden Partie startete mit einem kleinen Vorsprung der Grazerinnen von fünf Punkten. Diese Führung, obwohl wir mit viel Motivation und Einsatz diese immer wieder verkürzen konnten, zog sich durch den ganzen Satz. Schlussendlich ging der Satz mit 19:25 an die Gäste des UVC Holding Graz.

Im fünften, auch letzten Satz, dieses Spiels gaben wir noch einmal alles. Wir starteten motiviert und voller Einsatz in diesen Satz. Den Coin toss, der entschied wer diesen letzten Satz mit dem Service eröffnen darf, konnten wir leider nicht für uns entscheiden. Dafür hatten wir die Möglichkeit direkt den ersten Angriff dieses Satzes für uns zu entscheiden. Die Punkte wechselten die Seite des Netzes den ganzen Satz hindurch. Unseren ersten Matchball, bei einem Spielstand von 14:13, konnten die Grazerinnen abwehren, doch das hielt uns nicht auf, wir gaben noch einmal alles. Durch einen starken Angriff konnten wir erneut einen Punkt und somit unseren zweiten Matchball für uns entscheiden. Die Halle bebte durch das Trommeln, Klatschen und Anfeuern der Zuschauer. Eine langer Ballwechsel mit viel Einsatz wurde von einem Angriff ins Out von den Gegnerinnen beendet. Somit ging auch dieser Satz mit 16:14 an uns und wir konnten dieses starke und spannende Spiel nach fünf super Sätzen mit 3:2 für uns entscheiden.

Ohne eure Unterstützung hätten wir es nicht geschafft #leiseistesohnedenfanclub ♥️♥️♥️

Spielergebnis:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs UVC Holding Graz: 3:2 (22:25, 26:24, 27:25, 19:25, 16:14)

Stimme zum Spiel: Marina Steindl: „Heute war ein super Kampfgeist vorhanden, wir haben uns immer wieder stark zurück gekämpft, nie aufgegeben und unseren Teamgeist bewiesen. Außerdem war auch eine super Stimmung in der Halle und jeder von uns hat Vollgas gegeben.“

Top 3 Scorer: Teivāne(20), Jagesberger(16), Lühle(13) Purgstall
Neiss(24), Bruckner(13), Trunner(11) Graz

Kader: SCHIFFERMÜLLER Sophia, JAGESBERGER Lea, VILKICKA Karina, TEIVĀNE Kristīne, KOVALCHUK Anna, LÜHLE Marie, POLUSHKINA Viktoriia, BAMINGER Ines, STEINDL Marina, HANDL Carolin, WIELAND Luisa, MEIER Anja, SAILER Simone

Wir dürfen für die Matchpatronz Herrn Ing. Thomas Helmel, Obmann des ASKÖ THWM Lunz am See, ein großes Dankeschön aussprechen. 

Ein großes Dankeschön ergeht an KCC – Krammer Clinic Consulting GmbH aus Scheibbs für die Ballspende. Ebenso an unseren jahrelangen Unterstützer Johannes Pils und Volksbank NÖ.

Tombolapreise und Gewinner:

  1. Preis: Mikasa Beach Pro Volleyball, gesponsert bei Intersport Schuberth aus Wieselburg, ergeht an: Claudia Karner
  2. Preis: Schwarzwälder Kirsch Torte, gesponsert von Lisa Schroll, ergeht aus: Johann Winter
  3. Preis: Gutschein von € 40,00 von Waldviertler Optik aus Purgstall, ergeht an: Hannah Krammer

Nächstes Spiel: 14.02.2026 auswärts vs. LINZ AG Steelvolleys

U13 in Bisamberg

Am Sonntag, den 08.02.2026, machten sich acht unserer Purgstaller U13 Spielerinnen auf den Weg nach Korneuburg zum ersten Turnier im neuen Jahr.

Das Team Purgstall 1 mit Lena Brandhofer, Helene Brandstetter, Lara Heigl und Lisa Scharner startete stark in den Bewerb und entschied die ersten Spiele dank solider Annahmen und druckvollen Services klar für sich. In den letzten beiden Partien ließ die Konzentration jedoch etwas nach. Trotz großem Einsatz und Kampfgeist erreichten die Spielerinnen schließlich einen guten dritten Platz.

Purgstall 2 mit Carina Achleitner, Felicia Calmar, Stella Langegger und Valentina Zögernitz sicherte sich souverän den Gruppensieg und zog somit ins Finale ein. Dort lieferten die jungen Purgstallerinnen ein äußerst spannendes Match, mussten sich jedoch im dritten Satz dem starken Team aus Langenlebarn knapp geschlagen geben und verpassten den Sieg in der Leistungsklasse 2 nur knapp.

Auch dieses Wochenende konnten unsere Mädels wieder wichtige Spielerfahrung sammeln.

Nächste Nachwuchstermine:
U13: 22.02.2026, 10:00 Quali fürs Landesfinale
U14: 15.02.2026, 10:00, Quali für Landesfinale
U16-1: 15.03.2026, 10:00, Finalrunde
U16-2: 08.03.2026, 10:00, Auswärtsrunde
U18: 22.02.2026, 10:00, Auswärtsrunde
U20: 08.03.2026, 10:00 Finalrunde

Unser Bundesliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close