Zu Hause war für die Bundesliga gegen Klagenfurt in 3 Sätzen nichts zu holen, da heißt es Blick nach vorne auf das nächste Derby auswärts gegen St. Pölten zu richten. Auch die Landesliga tat sich an diesem Wochenende schwer richtig ins Spiel zu finden und muss 2 3:1 Niederlagen hinnehmen. Unser 1.Klasse Youngster-Team kann hingegen in Wiener Neustadt erneut glänzen und holt sich 2 Siege. Am Sonntag durften unsere Jüngsten aus der U12 und U13 ihr Können unter Beweis stellen.
Blick in die Zukunft
Am 10.01.2026 empfingen wir in der Sporthalle Purgstall das Team ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt.

Mit einer kleinen Verspätung starteten wir um 19:25 in den ersten Satz. Wir kamen nicht wirklich ins Spiel, diese Chance nutze Klagenfurt um in Führung zu gehen. Diese Führung zog sich durch den ganzen Satz, wir mussten ihn klar mit 11:25 an die Gäste abgeben.
Der zweite Satz startete mit einem Kopf an Kopf Rennen der Punkte. Wir punkteten durch gute Angriffe, Service und Block. Mit viel Einsatz konnten wir bis zu einem Spielstand von 11:12 mit den Klagenfurterinnen mithalten. Danach schlichen sich einige Fehler auf unsere Seite des Netzes ein. Auch diesen Satz mussten wir mit einem Spielstand von 17:25 an die Gegner abgeben.
Auch dieser Satz startete gleich wie der vorherige. Wir starteten mit eine Kopf an Kopf Rennen der Punkte, ab einem Spielstand von 10:10 schlichen sich wieder einige Fehler ein. Dadurch gingen die Wildcats wieder in Führung, auch dieser Satz ging mit 16:25 an die ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt.
Stimme zum Spiel:
„Das war wohl nichts! Hoffentlich wird’s nächste Woche gegen St. Pölten besser“-Simone Sailer
Spielergebnis:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt
0:3 (11:25; 17:25; 16:25)
Top-3-Scorer:
Lea Jagesberger- 10
Sophia Schiffermüller- 7
Kristīne Teivāne- 5
Oluwadamilola Awojobi- 20
Isabella Hemmakatz- 16
Phyona Adelheidis Schrader- 15
Interessante Zahlen (Purgstall zu Klagenfurt):
Angriff: 23-44
Block: 3-9
Service: 6-5
Kader:
SCHIFFERMÜLLER Sophia, JAGESBERGER Lea, VILKICKA Karina,WIELAND Luisa, MEIER Anja, TEIVĀNE Kristīne, KOVALCHUK Anna, LÜHLE Marie, POLUSHKINA Viktoriia, SAILER Simone, BAMINGER Ines, STEINDL Marina, HANDL Carolin

Roland Weidmann spendete beim die Spielpatronanz – vielen lieben Dank! Ballspende übernahm Eva Wurzer und Anton Neuhauser.

Ein großes Dankeschön ergeht an Herrn Dr. Christoph Jordan, dem Geschäftsführer der Firma Busatis GmbH, mit seinem Lehrlingsteam unter der Leitung von Herrn Leo Grubner für den Besuch beim Spiel.

Wir gratulieren unseren Tombola-GewinnerInnen Gerhard Buchegger, Patricia Luksch und Iris Steindl. Vielen Dank für die Tombola Preise geht an:
1. Preis: Gutschein für eine Fußpflege von Fußpflege Marion Reisinger
2. Preis: € 40,- Gutschein von Waldvierteloptik
3. Preis: Rucksack mit Überraschungsinhalt und 4er Tray Wieselburger Stammbräu
Nächstes Spiel:
am 18.01.2026, 18:00 auswärts gegen St. Pölten
Doppelwochenende ohne Punkte
Am ersten Spielwochenende des Jahres 2026 hielt gleich zwei Spiele für die Landesliga-Mädls des ASKÖ Volksbank Purgstall bereit: Am Freitag, den 9.1.2026 trat man in der 2. Runde des NÖ-Cups gegen Mank an. Am Samstag, den 10.1.2026 empfing man den Tabellenersten Waidhofen.

Cup-Match gegen Mank:
Der erste Satz begann vielversprechend, und beide Teams agierten auf Augenhöhe. Mit intensiven und ausgeglichenen Ballwechseln schenkten sich die Spielerinnen nichts. Am Ende konnten sich die Gegnerinnen knapp durchsetzen und den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz zeigten die Purgstallerinnen eine beeindruckende Reaktion. Mit fokussiertem Spielen und einer soliden Teamleistung erkämpften sie sich wichtige Punkte und gewannen den Satz knapp mit 25:23. Damit war der Spielstand auf 1:1 in Sätzen ausgeglichen.
Doch kurz nach dem Satzwechsel kam es zu Konzentrationsschwierigkeiten in unserem Spiel, die sich durch Satz 3 und 4 zogen. Die Annahme war nicht mehr so präzise, und auch am Netz hatten wir Schwierigkeiten, durchzukommen und die entscheidenden Punkte zu setzen. Diese Phase nutzten die Gegnerinnen konsequent aus und setzten sich in den folgenden Sätzen deutlich ab. Trotz aller Bemühungen konnten wir den Rückstand nicht mehr aufholen, und so endete das Spiel mit 1:3 aus unserer Sicht.
Match gegen Waidhofen:
Am Samstag hieß es, das gestrige Spiel abzuhaken und mit frischer Energie in die neue Herausforderung gegen den Tabellenersten zu starten. Die Purgstallerinnen meisterten diese Aufgabe bravourös und zeigten an diesem Tag eine deutlich überzeugendere Leistung im Vergleich zum Vortag.
Der erste Satz begann vielversprechend: Purgstall erarbeitete sich schnell einen beeindruckenden Vorsprung. Mit starken Aktionen am Netz, präzisen Angriffen und effektiven Blocks zogen die Purgstallerinnen bis zum Satzende konsequent durch. Der erste Satz wurde mit 25:14 gewonnen.
Der zweite Satz startete ebenfalls gut für das Team aus Purgstall, doch leider konnte die Führung nicht gehalten werden. Einige unglückliche Eigenfehler ermöglichte es den Gegnerinnen, den Rückstand aufzuholen. Schließlich musste der Satz mit 18:25 abgegeben werden.
Im dritten Satz wurde die Aufstellung umgestellt, um frischen Wind in das Spiel zu bringen. Allerdings geriet die Mannschaft zu Beginn erneut in Rückstand, den sie glücklicherweise wieder aufholen konnte. Doch eine kurze Phase der Unkonzentriertheit folgte, und so ging dieser Satz mit 16:25 an die Gäste.
Im vierten Satz mobilisierten die Purgstallerinnen all ihre Kräfte und erarbeiteten sich erneut einen soliden Vorsprung. Doch in der entscheidenden Phase fanden die Gäste besser ins Spiel und setzten die Purgstallerinnen unter Druck. Trotz aller Anstrengungen und des unermüdlichen Einsatzes endete der Satz mit 22:25, was das Spiel schließlich mit 1:3 für Waidhofen entschied.
Trotz der Niederlage zeigte das Team eine sehr starke Teamleistung, auf der man für die zukünftigen Spiele aufbauen kann.
Spielergebnisse:
Mank vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 1:3 (22:25, 25:23, 25:3, 25:9)
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Waidhofen 1:3 (25:14, 18:25, 16:25, 22:25)
Nächstes Spiel:
amstag, 17.1.2026, Auswärtsmatch gegen UNIONvolleys Bisamberg Hollabrunn 3, Spielbeginn 14:30
Startschuss gelungen für die 1. Klasse Damen:
Die Mannschaft der 1. Klasse Damen des ASKÖ VOLKSBANK PURGSTALL startet sensationell mit 2 Siegen im Kampf um den Aufstieg in die 2. Landesliga. Das erste Spiel gegen Wr. Neustadt war am Anfang ein Punkt für Punkt Kampf, doch durch die druckvollen Service und starken Angriffen konnte das Team der 1. Klasse Damen einen souveränen 3:0 Sieg erspielen.

Im 2. Spiel hieß der Gegner Brunn an der Wild. Zum Beginn baute das Team eine klare 2:0 Führung auf. Durch einige Eigenfehler gab die Mannschaft den 3. Satz an die Gegner ab. Mit vollem Kampfgeist startete das Team des ASKÖ VOLKSBANK PURGSTALL in den finalen Satz. Mit präzisen Annahmen und kraftvollen Schlägen konnte sich das Team den 2. Sieg holen.
Kader: Viktoria Gassner, Nisha Rana, Carina Pöchacker, Katharina Brandl, Kathrin Jagesberger, Carolin Handl, Anna Salzmann, Anna Schiffermüller, Lea Weißengruber, Laura Langegger, Amelie Pendic, Sophia Brandstetter

Nächstes Spiel: Heimspiel am Samstag, 17.01.2026 um 10:00 Uhr
U13
Beim U13-Nachwuchsturnier in Aschbach waren wir heute mit zwei Mannschaften vertreten: Purgstall 1 und Purgstall 2.
Insgesamt nahmen acht Teams an dem Turnier teil.
Purgstall 2 nutzte das Turnier, um wichtige Spielerfahrungen zu sammeln, und zeigte dabei eine sehr brave und engagierte Leistung. Am Ende erreichte die Mannschaft den 6. Platz.
Purgstall 1 zeigte von Beginn an ihr Können und überzeugte mit starkem Teamgeist und großem Einsatz. Die Mannschaft spielte ein hervorragendes Turnier und sicherte sich verdient den Turniersieg.

U12

Am Sonntag, dem 11. Jänner, machten sich unsere jüngsten U12-Mädels auf den Weg nach St. Pölten zum Turnier.
APU 1 mit Lorena Erber, Leona Teufl, Julia Hofmacher und Sara Kahlifa konnte sich den bei starker Konkurrenz den 7. Platz sichern. APU 2 mit Sarah Pavel, Stella Langegger und Elena Lugbauer erreichte einen tollen 6. Platz.
Besonders erfreulich war, dass alle Spielerinnen viel Einsatz zeigten und jede ausreichend Spielzeit bekam. Die Mädchen überzeugten durch Kampfgeist, Zusammenhalt und stetiger Verbesserung im Turnierverlauf. Man konnte sehen, wie fleißig im Training gearbeitet wird und wie viel Freude sie am Spiel haben.
Mit dieser Motivation wird nun fleißig weitertrainiert, um beim U12-Heimturnier am 8. Februar wieder alles zu geben.
Nächste Nachwuchstermine:
U12: 08.02.2026, 10:00 Heimturnier
U13: 08.02.2026, 10:00 Turnier in Korneuburg
U14: 18.01.2026, 10:00 Turnier in Kilb
U16-1: 01.02.2026, 10:00, Auswärtsrunde
U16-2: 01.02.2026, 10:00, Auswärtsrunde
U18: 18.01.2026, 10:00, Heimrunde

