Unsere Bundesliga verbrachte das Wochenende im Westen Österreichs, das Landesliga-Team empfing schon am Mittwoch die Spielerinnen des SLZ und unsere U16, U14 und U13 bestritten tolle Spiele.
2. BL in Vorarlberg
Am Wochenende des 14. und 15. Dezembers nahmen die Mädels der 2. BL aus Purgstall die Reise nach Vorarlberg in Angriff um gegen die Teams aus Dornbirn und Höchst anzutreten.

1. Spiel vs Vc Dornbirn
Für unseren durch Krankheit auf neun Spielerinnen geschrumpften Kader war um 19:30 Uhr Anpfiff gegen die Gegnerinnen aus Dornbirn. Trotz hart umgekämpfter Punkte war für unser Team nichts zu holen. (12:25) (15:25) (4:25) Nach nur 66 Minuten beendeten wir das erste Spiel des Doppelwochendes.
2. Spiel vs blum Vbc Höchst
Nach einer kurzen Nacht starteten wir mit nur mehr acht Spielerinnen in das Spiel gegen Höchst. Obwohl wir auch dieses Spiel an die Gegnerinnen abgeben mussten, zeigten wir bessere Leistungen wie am Tag zuvor. (18:25) (13:25) (19:25)
Alles in allem konnten unsere jungen Spielerinnen wichtige Erfahrungen sammeln und wir freuen uns schon auf unser letztes Heimspiel des Jahres gegen Mühlviertel Volleys. (21.12; 19 Uhr)
Nächstes Spiel: 21. Dezember 2024, 19 Uhr, Heimspiel vs. Mühlviertel Volleys.
Spannendes Spiel ohne „Happy End“

Am Mittwoch, den 11.12.2024, fand nach etlichen Auswärtsspielen endlich wieder ein Landesligaspiel der ASKÖ Purgstall in eigener Halle statt. Gegnerinnen waren die bisher ungeschlagenen Mädls des Sportleistungszentrums, die als Volleyteam NÖ außer Konkurrenz in der Liga die Hinrunde mitspielen.
Das gesamte Spiel über begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Zuseher bekamen viele heiß umkämpfte Punkte und spannende Rallyes zu sehen. Aufgrund des größeren Kaders als gewohnt, konnten verschiedene Spielvariationen probiert werden und alle Mädls bekamen wertvolle Spielzeit. Trotz enormen Einsatzes und der super Teamleistung musste man die ersten beiden Sätze sowie den vierten Satz jeweils knapp an die Gäste abgeben. Die Purgstallerinnen konnten sich nur mit einem Satzgewinn belohnen und nehmen somit keine Punkte aus diesem Spiel mit.
Dennoch kann man mit dieser Leistung durchaus zufrieden sein. Die Schülerinnen des SLZ haben über die gesamte Rückrunde nur vier Sätze abgegeben, einen davon konnten sich die Purgstallerinnen erkämpfen.
An dieser Leistung wollen die Mädls vom ASKÖ Volksbank Purgstall beim Derby am 21.12.2024 gegen die SG Ybbs-Nibelungengau anknüpfen und sich endlich mit einem Sieg belohnen.
Spielergebnis: Volleyteam NÖ vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 3:1 (25:19, 25:23, 25:27,25:22)
Nächstes Spiel: Samstag, 21.12.2024, Heimmatch gegen SG Ybbs – Nibelungengau, Spielbeginn 16 Uhr
Kader: Heindl Olivia, Kastenberger Chiara, Heimberger Nadine, Paumann Paulina, Luksch Corinna, Wenighofer Petra, Uka Hana, Rötzer Marlene, Jagesberger Lea, Hofmarcher Sarah, Glösl Elisa
U16

Die U16 Mannschaft spielten zu Hause gegen die Girls des URW Waldviertel. Der erste Satz konnten wir aufgrund von starken Servicen der Gegenmannschaft nicht mithalten und verloren diesen mit 10:25. Mit voller Energie und Motivation und begleitet mit zahlreichen Fans starteten die U16 des ASKÖ Volksbank Purgstall in den zweiten Satz. Die Mannschaft konnten mit starken Angriffen und voller Einsatz bis zum Ende gut mithalten. Sie mussten sich jedoch knapp mit 23:25 geschlagen geben.
Großartiger Turniererfolg für die U14-Mädels der ASKÖ Volksbank Purgstall




Nachdem die Mädels vor 1 Monat das stark besetzte Turnier in Ybbs gewinnen konnten, wussten sie auch beim Heimturnier zu überzeugen.
Da beide Heimmannschaften in ihren Gruppenspielen gegen die Amstettner Burschen, Wr. Neustädter Mädels, Langenlebarn und Gresten als Sieger hervorgingen, kämpften sie in den Kreuzspielen um den Einzug ins Finale.
APU 1 entschied dieses gegen Langenlebarn klar für sich. APU 2 verlor ganz knapp gegen Gresten.
Mit einmaligem Kampfgeist und toller Technik konnten die Purgstaller Mädels sowohl das große Finale gegen Gresten (20:12, 20:15) als auch das kleine Finale gegen Langenlebarn (20:15, 20:10) gewinnen.
Der 1. und 3. Platz sind ein wunderschöner Erfolg zum Abschluss des Jahres 2024.
Bericht U13-Turnier in St.Pölten!


Am 15. Dezember machten sich acht Spielerinnen und drei Betreuer des ASKÖ Purgstall auf den Weg nach St. Pölten. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf einige unserer Spielerinnen verzichten.
Trotz der großartigen Unterstützung unserer lautstarken Schlachtenbummler erreichte die Mannschaft der Leistungsklasse 1 mit Sophia Brandstetter, Melanie Glinz, Theresa Harrer und Emilia Zellhofer den 5. Platz.
Ganz anders verlief es für unser Team der Leistungsklasse 2: Lena Brandhofer, Helene Brandstetter, Elisa Glösl und Lisa Scharner kämpften sich mit viel Einsatz und Teamgeist bis ganz nach oben und sicherten sich den hervorragenden 1. Platz.
Insgesamt war es eine tolle Leistung aller Purgstaller Spielerinnen, auf die wir stolz sein können!

