In der Heimhalle sicherten sich die Landesliga und Bundesliga die ersten Punkte in 2 spannenden 5-Satz Partien. Gleich am nächsten Tag ging es mit einem U13 Turnier weiter und den Abschluss machte dann wieder das Bundesligateam mit einem Cup-Spiel gegen Oberbank Steelvolleys Linz-Steg. Das U16 Team kommt am Sonntag mit 2 klaren Siegen nach Hause.
Erster Sieg in 5 Stätzen
Erstes Heimspiel unserer 2. Bundesliga Damen gegen das Team aus Dornbirn – doch gab es auch das Happy End?

Mit dem Willen unser erstes Heimspiel für uns zu entscheiden, starteten wir in den ersten Satz. Unsere Motivation ging nie verloren und wir kämpften bis es 25:25 stand, doch der Satz sollte noch lange nicht vorbei sein. Ein fast schon ewiges Hin-und-Her begann keine Mannschaft konnte sich bis zu einem Punktestand von 29:29 durchsetzen. Obwohl wir nicht aufhörten zu kämpfen mussten wir uns im ersten Satz geschlagen geben. (29:31; 33min)
Gaben wir nach dem Satzverlust auf? Nein, noch lange nicht, im Gegenteil unser Kampfgeist war geweckt. Nachdem unser Purgstaller-Team lange Zeit gleichauf mit den Gegnerinnen war, konnten wir uns in der Mitte des zweiten Satzes immer weiter absetzen. Doch die Dornbirnerinnen hatten noch ein Wörtchen mitzureden und holten ihren Rückstand wieder auf. Aber wir wollten diesen Satz, kämpften um jeden Punkt und schlussendlich war der Satz unser. (25:22; 26 min)
Beflügelt von unseren Satzgewinn starteten wir auch in den dritten Satz mit voller Motivation. Die Dornbirnerinnen setzten sich schon von Beginn an ab, doch wir gaben nicht auf! Wir kämpften uns immer weiter nach vorne, bis es schließlich 19:24 stand. Durch eine lange und vor allem konstante Servicereihe konnten wir den Rückstand auf 23:24 verringern. Jedoch reichte es leider knapp nicht für den Satzgewinn. (23:25; 28 min)

Den vierten Satz begannen wir voller Motivation und die Unsicherheiten aus dem vorherigen Satz waren vergessen. Von Anfang an waren wir klar in Führung und setzten uns immer weiter ab bis es 17:7 stand. Dennoch gaben die Spielerinnen aus Dornbirn nicht auf und verkleinert den Rückstand auf 17:12. Aber mit unserem sicheren Service und guten Angriffen gewannen wir den Satz. (25:18; 23 min)
Und nun befanden wir uns im letzten und entscheidenden Satz. Doch als waren die anderen 4 Sätze nicht spannend genug, starteten wir mit einem engen Kopf an Kopf rennen. Lange trennten uns nicht mehr als ein Punkt. Letztendlich war es unsere Motivation und unser Kampfgeist, der den Satz und das Spiel für uns entschied. (15:13; 16 min)
So also endete das Spiel VC Raiffeisen Dornbirn gegen den ASKÖ Volksbank Purgstall nach fünf Sätzen mit einem Happy End für die Heimmannschaft aus Purgstall. Ein großes Danke an unseren wunderbaren Fanclub, wir freuen uns schon auf unser nächstes Spiel „dahoam“ in Purgstall am 26.10.
Ergebnis:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. VC Raiffeisen Dornbirn: 3:2 (29:31, 25:22, 23:25, 25:18, 15:13)
Austrian Volley Cup:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Oberbank Steelvolleys Linz-Steg 1:3 (11:25, 33:31, 16:25, 16:25)
Nächstes Spiel:
Samstag, 19. Oktober 2024, 19:00, auswärts gegen Mühlviertel Volleys

Bei der Tombola gewinnen:
- Renate Rötzer – Vereinstrikot
- Sandra Weissengruber – Riesenschaumrolle von der Bäckerei Reschinsky und ein Handtuch
- Astrid und Paul Meier – T-Shirt und Handschuhe von Lets do it Fabris
Erster Punkt in der neuen Liga
Am Samstag, den 12.10.2024, eröffnete die Landesliga den Double-Day des ASKÖ Purgstall mit dem Aufsteigerduell gegen St. Pölten.

Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Zur Mitte des Satzes gelang es den Purgstallerinnen jedoch nicht die entscheidenden Punkte zu machen und so setzten sich die St. Pöltnerinnen ab. Trotz aller Bemühungen konnten die Purgstallerinnen diesen Rückstand nicht mehr aufholen und mussten den ersten Satz mit 17:25 abgeben.
Im zweiten Satz schien die anfängliche Nervosität des ersten Satzes verschwunden zu sein. Mit viel mehr Gelassenheit als im ersten Satz schafften es nun die Purgstallerinnen sich einen Vorsprung zu erkämpfen, den sie bis zum Satzende auch nicht mehr hergaben. Satz 2 ging mit 25:19 an Purgstall.
Ähnlich begann dann auch der dritte Satz. Wieder starteten die Purgstallerinnen mit einem Vorsprung gegenüber des gegnerischen Teams. Zur Mitte des Satzes gelang den St. Pöltnerinnen jedoch eine Aufholjagd. Der Siegeswillen war auf beiden Seiten zu spüren und so bekamen die Zuseher lange und hart umkämpfte Ballwechsel zu sehen. Schlussendlich behielten jedoch die Purgstallerinnen den längeren Atem und konnten den zweiten Satzgewinn mit 28:26 auf ihrem Konto verbuchen.

Satz vier gestaltete sich leider nicht nach dem Geschmack der Mädls des ASKÖ Purgstall. Man merkte die Müdigkeit der Spielerinnen aufgrund der intensiven vorherigen Sätze und der Siegeswillen war nicht mehr so deutlich zu spüren. Dieses Tief nutzten die Gäste aus St. Pölten und schnappten sich den 4. Satz mit 15:25.
Im fünften Satz bewiesen die Purgstallerinnen wieder, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollen. Es war ein Satz auf Augenhöhe mit langen Ballwechseln. Schlussendlich waren es aber die St. Pöltnerinnen, die am Ende des Tages die letzten wichtigen Punkte machten. So mussten sich die Mädls der Landesliga nach über 2 Stunden Spielzeit geschlagen geben.
Spielergebnis:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SPORTUNION z+p St. Pölten 2:3 (17:25, 25:19, 28:26, 15:25, 12:15)
Nächstes Spiel:
Sonntag, 27.10.2024, Auswärtsmatch gegen Kilb, Spielbeginn 16 Uhr (NÖ-Cup)
Das 1. U13 Turnier der Saison mit dem besseren Ende für Purgstall!
Am 13.10. starteten die U13 Mädels des ASKÖ Volksbank Purgstall mit ihrem ersten Turnier in die neue Saison. Aufgrund der neuen Regelungen seitens des Verbandes, waren nur 6 Mannschaften für das Turnier Zuhause gemeldet. Denn seit wenigen Wochen wird nun nicht mehr 2 gegen 2, sondern 3 gegen 3 gespielt.

In Purgstall begrüßen durften wir: Gresten mit einer Mannschaft und Kilb mit zwei Mannschaften. Purgstall selbst ging mit 3 Teams an den Start. Die Jüngsten im Verein spielten groß auf und zeigten tolle Ballwechsel. Sophia und Helene Brandstetter, sowie Theresa Harrer verpassten nur knapp mit 2 Punkten den 3. Platz. Das Finale bestritten Purgstall 1 gegen Purgstall 3. Hier konnten sich Pia Stockinger, Emilia Zellhofer und Melanie Glinz den Sieg sichern. Anna Schiffermüller, Emilia Kinkartz, Lena Brandhofer und Marlene Glösl freuten sich schlussendlich über Platz 2.
U16

Purgstall vs. Nibelungengau: 2:0 (25:18, 25:13)
Purgstall vs. Ybbs: 2:0 (25:11, 25:20)

