Das erste Oktoberwochenende hatte es schon wieder in sich, fast alle Teams haben ihre Eröffnungsspiele hinter sich gebracht. In allen Reihen merkte man die großen Kader-Neuerungen und die damit verbundenen Herausforderungen. Am Samstag spielten die Landesliga sowie die Bundesliga auswärts. Und am Sonntag waren die U18 und die U15 am Start. Aber Zeit zum Ausruhen gibt es nicht, gleich am nächsten Samstag gibts den Double-Header Bundesliga und Landesliga in der Heimhalle.
Auftaktspiel gegen den Aufsteiger
Am 05.10 starteten unsere Damen der 2. Bundesliga in St. Pölten in die Saison 2024/25.

Nach 2 Monaten Training gingen wir voll motiviert in den ersten Satz der diesjährigen Saison gegen die Heimmannschaft aus St. Pölten. Doch nicht nur wir, sondern auch unsere Gegnerinnen wollten dieses Spiel gewinnen und somit fing schon in den ersten Punkten ein Kopf an Kopf rennen an. Die St. Pöltnerinnen begannen die Partie mit druckvollem Service, wir hielten gegen mit unserer herausragenden Blockleistung. Bis zum Schluss wollte kein Team nachgeben, doch schlussendlich setzte sich doch die Heimmannschaft durch. (22:25; 28 min)
Wir ließen uns vom Satzverlust nicht beeindrucken und starteten auch im zweiten Satz souverän. Durch unsere anhaltende gute Blockleistung konnten wir uns in der Mitte des Satzes mit 21:17 absetzen, doch die St. Pöltnerinnen blieben hartnäckig. Nach dem Ausgleich blieb es spannend es folgte ein Schlagabtausch und jedes Team kämpfte beherzt um die Punkte, doch letztendlich gewann St.Pölten, mit einem Block, auch diesen Satz. (26:28; 35 min)
Auch im dritten Satz starteten wir um jeden Punkt kämpfend, doch unsere Gegnerinnen gewannen immer mehr Mut und nach einem Punkte Gleichstand bei 9:9 setzten sie sich ab und gaben ihre Führung nicht mehr her. St. Pölten gewann diesen Satz nach 26 Minuten mit einem Punktestand von 17:25.

Trotz unserer 0:3 Niederlage bleiben wir optimistisch, denn nächsten Samstag findet unser erstes Heimspiel der Saison gegen die Mädels aus Dornbirn statt und wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung, denn leise ist es ohne den Fanclub.
Ergebnis:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SPORTUNION z+p St. Pölten: 0:3 (22:25, 26:28, 18:25)
Nächstes Spiel:
Heimspiel Doppelrunde: Samstag, 12.10.2024 um 19 Uhr gegen VC Raiffeisen Dornbirn,
davor um 16 Uhr spiel die 1. Landesliga gegen St. Pölten

Keine Punkte im ersten Spiel der Saison
Am Samstag, den 5.10.2024 hieß es Saisonstart für die Landesliga-Mädls. Am Programm stand ein Auswärtsmatch gegen das volleyteam Südstadt.

Der erste Satz begann holprig. Unsicherheit und Nervosität waren auf Seiten der Purgstallerinnen zu spüren. Grund dafür war zum einen die neue Liga und zum anderen die neue Mannschaftszusammenstellung. Dementsprechend musste man sich erst etwas zusammenfinden. Man konnte bereits erste gute Spielzüge erkennen, jedoch reichte dies nicht, um mit den stark aufspielenden Gegnerinnen mitzuhalten. Der erste Satz ging daher an das volleyteam Südstadt.
Im Laufe des zweiten Satzes funktionierte das Zusammenspiel immer besser, konnte man sogar einen zwischenzeitlichen Rückstand von 2:6 in einen Vorsprung von 8:7 drehen. Zur Mitte des Satzes gelang es den Mädls vom ASKÖ Purgstall jedoch nicht die notwendigen Punkte zu machen. Die Gegnerinnen nutzten das Tief und holten sich 7 Punkte in Folge. Diesen Rückstand konnten die Purgstallerinnen nicht mehr aufholen und so mussten sie auch den zweiten Satz an die Heimmannschaft abgeben.

Der dritte Satz begann mit einer Führung der Purgstallerinnen. Vor allem durch das starke und druckvolle Service konnten einige Punkte auf deren Konto verbucht werden. Zur Mitte des Satzes wurde es spannend, beide Mannschaften lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die letzten drei entscheidenden Punkte gingen jedoch an die Mädls aus Südstadt, sodass auch der letzte Satz an die Südstädterinnen ging. Das Spiel endete daher mit 0:3 und ohne Punkte in der neuen Liga für den ASKÖ Purgstall.
Nächste Woche steht bereits das nächste Spiel gegen St. Pölten an der Tagesordnung. Zuhause wollen die Landesliga-Mädls die ersten Punkte der Saison holen.
Spielergebnis:
volleyteam Südstadt vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 3:0 (25:13, 25:14, 25:21)
Nächstes Spiel: Samstag, 12.10.2024, Heimmatch gegen St. Pölten, Spielbeginn 16 Uhr
Saisonauftakt der U18
Am Sonntag den 6.10.2024, bestritt unser U18 Team ihr erstes Spiel in unserer
Purgstaller Halle.

Zuerst mussten sich unsere Spielerinnen gegen Ybbs behaupten. Den ersten Satz
gewannen sie 25:12 wo sie leider ein paar Service- und Annahmefehler hatten. Jedoch
hatten sie eine sehr gute Angriffs- und Blockarbeit.
Den zweiten Satz wollte unser Team höher gewinnen, dies ihnen auch gelang. Ihre
Service waren besser wie im letzten Satz und der Einsatz war von jeder Spielerin zu
beobachten. Diesen Satz gewannen sie dann am Ende 25:5.
Das zweite Spiel spielten sie gegen St. Pölten, wo sie sich im ersten Satz 22:25
geschlagen geben mussten. Dies stoppte unsere Mädels denoch nicht sich den
nächsten Satz zu erkämpfen.
Top motiviert starteten sie in den nächsten Satz. Viele gute Angriffe, Annahmen, Service
und Zuspiele wurden belohnt mit einem Satzgewinn von 25:16.
Im letzten, dritten Satz starteten die Mädels sehr gut sie kämpften bis zum letzten Punkt.
Am Ende reichte es denoch nicht und sie mussten sich 17:15 gegen die St. Pöltnerinnen
geschlagen geben.
Am Ende dieses emotionalen Spieltages waren die Spielerinnen und ihre Trainerin
trotz der Niederlage gegen St. Pölten ganz zufrieden mit ihrer Leistung.
Meinung zu diesem Spieltag von unserer U18 Kapitänin Marlene Rötzer: „ Mit unserem neu
zusammengestelltem Team starteten wir heute mit kleinen Startschwierigkeiten in
unsere ersten Spiele, konnten aber bis zum Ende unsere Motivation finden und
unser Können zeigen. Trotz der einen Niederlage von zwei Spielen können wir auf
eine spannende Saison warten. “
Ergebnisse:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. UYB Ybbs: 2:0 (25:12, 25:5)
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. USP St. Pölten: 1:2 (22:25, 25:16, 15:17
U15 Turnier in Pöchlarn

beim ersten U15 Turnier in Pöchlarn erspielten die U15 Mädels die Plätze 3 und 6.

