Saisonabschluss für die Landesliga

Am Samstag ging es wieder Rund: Zu Hause holen sich die Herren der 1. Klasse einen Sieg. Die Landesliga holt sich zum Saisonabschluss noch einen 3:0 Erfolg gegen die Tabellenspitze aus St. Pölten. Auch die Bundesliga geht mit einem Auswärtserfolg in den Heimspielmarathon. Im Nachwuchs waren die U16 sowie die U14 im Einsatz.

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Bundesliga holt beim letzten Auswärtsspiel die vollen Punkte

Im fünften Spiel des Aufstieg-Playoffs verschlug es uns in die Südoststeiermark. Dort trafen wir auf den bis dato noch unbekannten Gegner aus Bad Radkersburg, welche als Zweitplatzierte der 2. Bundesliga Gruppe 2 in die Relegation starteten.

Die dreistündige Anreise steckte uns zunächst noch in den Beinen, wir erwischten keinen guten Start. Nach und nach aber fanden wir immer besser ins Spiel, spielten uns in der Satzmitte einen soliden Vorsprung heraus (10:15), den wir bis Satzende nicht mehr hergaben (20:25).

Im zweiten Durchgang gaben wir lange den Ton an (2:10), ehe sich die Steirerinnen mit einer starken Serviceserie zurückmeldeten (11:12). Nichtsdestotrotz hielten wir dem Druck der Gastgeberinnen stand und holten uns mit einer guten Teamleistung Satz 2 mit 21:25.

Weder Bad Radkersburg noch wir konnten uns in Satz 3 absetzen (6:7). Erst einige gute Serviceserien unsererseits konnten den gegnerischen Annahmeriegel brechen und die Steirerinnen ordentlich verunsichern. Diese Unsicherheit nutzten wir, um den Sack nach 70 Spielminuten zuzumachen (17:25).

Stimme zum Spiel: Diagonalangreiferin Nicole Groiss: „Trotz einer nicht ganz optimalen Trainingswoche und krankheitsbedingten Ausfällen, konnten wir als Team gewinnen. Die Bad Radkersburgerinnen haben von Satz zu Satz zwar sehr gut mitgehalten, die entscheidenden Punkte konnten aber wir uns erkämpfen und somit das Spiel für uns entscheiden.“

SPIELERGEBNIS: TUS Bad Radkersburg vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 0:3 (20:25, 21:25, 17:25)

TOP 3 – SCORER: 18 Hurenko, 13 Kastenberger und 8 Piantkovska PURGSTALL bzw. je 8 Schmidek/Sammt J. BAD RADKERSBURG.

KADER: Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura.

Die LETZTEN drei Spiele:

  • SA 23.03.24 zuhause gegen VC Hausmannstätten (18 Uhr)
  • SA 13.04.24 zuhause gegen Mühlviertel Volleys (18 Uhr)
  • SA 20.04.24 zuhause gegen Bad Radkersburg (18 Uhr)

Bleibt die Tabellenführung?

Der 16.3.2024 brachte das heißersehnte Spitzenduell der 2. Landesliga, für das die Purgstaller Volleyballerinnen in die Landeshauptstadt reisten. Das Spiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiten wollte sich keine Spielerin entgehen lassen, weshalb beide Teams mit einem Kader von jeweils 14 Mädls aufrückten.

Zu Beginn des Spiels spürte man die Anspannung auf beiden Seiten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnten sich die Gäste aus Purgstall immer wieder einen Vorsprung sichern. Zum Ende des Satzes wurde es nochmal etwas spannend. Die Gastgeberinnen wollten sich nicht so einfach geschlagen geben und holten einen Rückstand von 5 Punkten nochmal auf, bevor die Mädls aus Purgstall den Sack zumachten und den ersten Satz knapp aber doch mit 23:25 auf ihrem Konto verbuchten.

Die Purgstallerinnen erwischten einen großartigen Start in den zweiten Satz, führten sie zwischenzeitlich mit 4:12. Vor allem die gute Verteidigungs- sowie Blockarbeit machte es den Gegnerinnen schwer zu punkten. Satz 2 endete mit 18:25 für den ASKÖ Volksbank Purgstall.

Der dritte Satz war ein Ebenbild des Zweiten. Wieder konnte man die Mädls aus St. Pölten mit druckvollem Service und starken Angriffen sehr fordern. Sämtliche Spielelemente funktionierten an diesem Spieltag wunderbar und somit ging nach knapp 80 Minuten Spielzeit auch der dritte Satz mit 16:25 an die Purgstaller Volleyballerinnen.

Spielergebnis: SPORTUNION z+p St. Pölten/2 vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 0:3 (23:25, 18:25, 16:25)

Mit dem 3:0 Sieg beenden die Landesliga-Mädls aus Purgstall die Saison vorübergehend auf dem ersten Tabellenplatz mit 3 Punkten vor St. Pölten. Diese haben jedoch noch zwei Spiele zu bestreiten und könnten die Purgstallerinnen nochmals von der Spitze ablösen.

1. Klasse Herren

Das letzte Herren Heimspiel der Saison bestritt die ASKÖ Volksbank Purgstall gegen den Tabellenführer Wölbling und die Mannschaft Wr. Neustadt 4.

Purgstall holt sich den Pflichtsieg gegen W. Neustadt in einem intensiven Volleyballmatch, obwohl sich das junge Team mit Händen und Füßen zur Wehr setzte. Mit knappen Siegen in den ersten beiden Sätzen (26:24, 25:18) bauten die Purgstaller eine Führung auf. W. Neustadt kämpfte sich im dritten Satz zurück (19:25), aber Purgstall dominierte schlussendlich den vierten Satz (25:16), um sich den Sieg zu sichern.

Das Spiel gegen den Tabellenführer gestaltete sich weniger erfolgreich. Die Wöblinger Flusspferde dominierte von Beginn an mit starken Angriffen und einer ebenso starken Verteidigung. Die Sätze endeten mit 11:25, 20:25 und 12:25. Die Purgstaller Herren spielten vor allem im zweiten Satz mehrmals auf Augenhöhe könnten aber die letzten Ballwechsel nicht für sich entscheiden. Wir gratulieren den Wölblinger Flusspferden zum verdienten Meistertitel!

Eine Runde gilt es für die Herren noch zu bestreiten, welchen Tabellenplatz sie ergattern, aktuell ist zwischen Platz 2 und 4 alles möglich, machen sie sich mit St. Pölten und Eschenau aus. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.

Letzte Runde: am 13. April 2024 in Korneuburg

Durchwachsener Spieltag

Am Samstag empfingen uns die Gegnerinnen aus Pöchlarn.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen Groß Siegharts. Ganz klar setzten wir uns im ersten Satz ab, punkteten mit starken Angriffen und gutem Service, weshalb dieser auch mit 25:16 an uns ging. In den nächsten beiden Sätzen fanden wir nicht richtig ins Spiel und machten sehr viele Eigenfehler, weshalb wir diese auch mit 22:25 und 8:15 verloren.
Im zweiten Spiel trafen wir auf die Mädels aus Pöchlarn. Wir kamen wieder besser ins Spiel, trotzdem schlichen sich wieder unnötige Annahmefehler ein. Bei einem Spielstand von 17:14 konnten wir als Team endlich wieder unser Können zeigen und setzten uns klar ab. Gutes Zusammenspiel, tolle Services, und starke Angriffe entschieden schlussendlich den Satz klar mit 25:15 für uns.

Satz zwei startete ausgeglichen, doch Pöchlarn setzte sich dann etwas ab. Beim 4:8 wurde unser Team wieder munter. Punkt für Punkt holten wir auf, bis wir auf 10:10 ausglichen. Im letzten Spiel der Saison machten wir es uns nicht einfach, immer wieder holten uns die Gegnerinnen ein. Es wurde gekämpft bis zum Schluss. Mit einem Service Ass entschieden wir dann jedoch den zweiten Satz mit 25:21 für uns.

Wir sagen danke an drei unserer Spielerinnen (Jahrgang 2009) aus dem Team, welche nach dieser Saison nicht mehr in der U16 spielen dürfen, und wünschen unserer Kapitänin Lea Jagesberger, Chiara Kastenberger und Sophie Halbertschlager (heute nicht dabei) viel Erfolg in der kommenden Saison!

U14 Turnier in St. Pölten

Platzierungen:
LK1: 3.+7. Platz
LK 2: 2. Platz

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close