Vizelandesmeisterinnen und andere Erfolge

An diesem Wochenende hatten nur wenige Spielerinnen der ASKÖ Volksbank Purgstall spielfrei. Am Samstag waren die Landesliga, und die 1. Klasse der Herren sowie der Damen auswärts unterwegs. Auch in den Nachwuchsbewerben werden die letzten Turniere gespielt. Die U16 beweist sich in Tulln genauso wie die U13 in Kilb. Für die U14 geht mit dem Vizelandesmeistertitel die Saison durch die Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften in die Verlängerung.

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Ein etwas anderer Spielverlauf… 

Am Samstag, 09.03.2024 bestritten die Landesliga-Mädls ihr vorletztes Auswärtsmatch der Saison, wo man auf die Damen der Spielgemeinschaft Mank – Kilb traf.

Der Start in den ersten Satz fiel beiden Mannschaften etwas schwer und die Nervosität war auf beiden Seiten spürbar. Die Gastgeberinnen konnten sich mit druckvollem Service einen Vorsprung herausarbeiten, den sie bis zum Schluss halten konnten. Die Damen aus Mank & Kilb steckten diesen Satz mit 25:12 in die eigenen Taschen. 

Der zweite Satz sollte eine Kehrtwende bereithalten, die jedoch noch nicht ganz aufging. Die Purgstallerinnen konnten dieses Mal einen besseren Start erwischen. Trotz guter Spielzüge konnten sich die Gastgerinnen ab der Satzmitte wieder absetzen und sicherten sich auch diesen Satz mit 25:16. 

Im darauffolgenden Satz ging es heiß her. Die Landesliga-Mädls aus Purgstall konnten ihren Siegeswillen finden und die Punktestände stiegen auf beiden Seiten konstant an. Auch die Endphase hielt lange Ballwechsel bereit und beide Teams konnten mehrere Satzbälle abwehren. Die Purgstallerinnen hatten ganz knapp die Nase vorne und holten sich diesen Satz mit 30:32. 

Beide Mannschaften konnten im vierten Satz an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und kämpften um jeden Ball. Die Gastgeberinnen konnten jedoch ab der Satzmitte davonziehen und die Purgstallerinnen mussten sich mit 25:10 geschlagen geben. 

Spielergebnis: SG Mank – Kilb vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 3:1 (25:12, 25:16, 30:32, 25:10) 

Nächstes Spiel: Samstag, 16.03.2024, Auswärtsmatch gegen SPORTUNION z+p St. Pölten/2, Spielbeginn 16:30 Uhr 

1. Klasse Herren

Die Herrenmannschaft des ASKÖ Volksbank Purgstall holte sich am 09.03 in der Südsadt ganze 6 Punkte für die Tabelle durch die Siege gegen Perchtoldsdorf und Wr. Neustadt 3.  

Beim ersten Spiel des Tages trafen die Herren auf dies Gastgeber aus Perchtoldsdorf.  

Diese gewinnen zwar den ersten Satz souverän mit 25:16 jedoch kämpft Purgstall sich zurück und gewinnt knapp den zweiten Satz mit 25:23. In einem hart umkämpften dritten Satz sichert sich Purgstall mit 25:22 die Führung. Im vierten Satz behält Purgstall die Oberhand und gewinnt mit 25:20, sichert sich somit den Sieg im Match mit einem 3:1. 

Das zweite Aufeinandertreffen des Tages gegen Wiener Neustadt ging mit einem 3:1 zu Ende. 
(25:16, 25:23, 18:25, 25:23). Besonders beeindruckend war die Aufholjagd der Purgstaller Herren im zweiten Satz, als sie einen 6-Punkte-Rückstand (10:16) überwanden und trotzdem den Satz noch für sich entscheiden konnten. Trotz eines Verlusts im dritten Satz behielten sie die Kontrolle im vierten, sicherten sich den Gesamtsieg und zeigten eine starke Teamleistung. 

Erfolgreicher Spieltag

Am vergangenen Samstag machten sich unsere Mädels der 1. Klasse Damen auf den Weg nach Tulln. Mit dabei waren Anja Meier, Chiara Kastenberger, Ines Baminger, Luisa Weiland, Mia Reisinger, Soey Grissler, Sophie Halbartschlager und nicht zu vergessen ihr Trainer Amir Curan. Sie spielten gegen Langenlebarn und Eschenau.

Das erste Spiel gegen Langenlebarn gewannen die Purgstallerinnen 3:0 (25:15, 26:24, 25:11). Das zweite Spiel gegen Eschenau wurde ebenfalls 3:0 (25:21, 25:10, 25:17) gewonnen. Trotz dem Mangel an Spielerinnen zeigte das Team eine gute Performance mit ihren guten Services und gegen die Gegnerinnen.

U14 Vizelandesmeister

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten im Spiel gegen Sokol, haben unsere U14 Mädls unglaublichen Kampfgeist bewiesen und haben dann ihr Können gezeigt! Durch den Ausfall der Mannschaft aus Pöchlarn wurde der Spielmodus geändert und statt einer Gruppenphase spielte nun, „jeder gegen jeden“. Die Purgstaller Mädls wussten, dass sie nun alle Spiele gewinnen müssen, damit der Traum von den österreichischen Meisterschaften in Erfüllung gehen kann. 

Im 2. Match trafen die Erlauftalerinnen auf die Gegner der Landeshauptstadt. Hier dominierten wir das ganze Spiel und durften es klar für uns entscheiden.  

Danach trafen wir auf Gresten. Nach einem tollen Start und einem 9:1 Vorsprung ging der erste Satz aufgrund einiger Service- und Annahmefehler nur knapp an die Purgstaller. Zum Glück konnten wir auch den 2.Satz für uns entscheiden. 

Nun war das letzte Spiel das entscheidende Spiel, ob wir uns für die ÖMS qualifizieren können gegen unseren Angstagegner Waldviertel. Es ging anfangs knapp her, jedoch konnten sich unsere Mädels dann doch eindeutig mit einem 2:0 Sieg zum niederösterreichischen Vizelandesmeister küren. 

Wir bedanken uns bei Bügermeister Harald Riemer für die Überreichung der Medaillen.  

Links oben: gf. Obmann Martin Wenighofer, Nina Hofmarcher, Renate Hofmarcher, Magdalena Aigner, Nisha Rana, Lea Weissengruber, Bürgermeister Harald Riemer 

Links unten: Carolina Handl, Carina Pöchhacker, Victoria Gassner 

U13 Turnier in Kilb

Vergangen Sonntag bestritten die Purgstaller U13 Mädels eines der letzten Turniere der Saison. Lena Brandhofer, Sophia Brandstetter, Marlene Glösl, Emilia Kinkartz, Lisa Scharner und Pia Stockinger machten sich auf den Weg nach Kilb, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Purgstallerinnen gaben ihr Bestes und konnten sich schlussendlich mit den Plätze 2, 5 und 7 belohnen. 

U16 ließ Gegnerinnen keine Chance

Am Sonntag machte sich das U16 Team des ASKÖ Volksbank Purgstall auf den Weg nach Ybbs. Dort hieß es das Können der Spielerinnen gegen die Mannschaften aus Ybbs und Groß Siegharts unter Beweis zu stellen.

Im ersten Spiel traten sie den Mädels aus Ybbs entgegen. Gleich zu Beginn des ersten Satzes verwandelte Anja Meier vier Service Ass. Gefolgt von Lea Jagesberger, die zehn Mal serviert, davon acht Ass! Dazwischen punkten die Spielerinnen mit starken Angriffen. Im zweiten Satz schließen die Purgstallerinnen daran an, fünf Mal Service am Stück mit zwei Assen von Anja, zwölf Services von Sophie Halbertschlager, davon fünf Ass. Purgstall gewinnt mit 2:0 (25:10 und 25:14).

Das zweite Spiel gegen Groß Siegharts brachte keine Äderung. Der erste Satz beginnt so, wie das vorige Spiel geendet hat: Mit langen Servicereihen, und guter Blockarbeit. Das änderte sich auch im zweiten Satz nicht. Diesmal legte die Spielerin Lili Handl eine sehr lange Reihe an für den Gegner nicht verwertbaren Services hin. Und auch dieser Satz wird mit einem Ass beendet – 2:0 für Purgstall (25:12 und 25:13).

An diesem Tag war für die Gegnerinnen nichts zu holen. Schade war nur, dass bei beiden Spielen zu wenig Spielfluss zusammenkam.

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close