Unsere U13 sichert sich beim Turnier am Sonntag die Teilnahme an den Landesmeisterschaften und die U18 kommen mit einem Sieg und einer Niederlage aus Zwettl nach Hause. Die Landesliga feiert mit einem Sieg das letzte Heimspiel der Saison und die Bundesliga kann auch im Rückspiel gegen Höchst überzeugen.
Alle Spieltermine findet ihr hier!
Erster Heimsieg für unsere Bundesliga
Im vierten Spiel der Relegation empfingen wir das Team vom blum VBC Höchst. Ein bekannter Gegner, spielte man doch bereits zwei Wochen zuvor im Ländle. Im vorgezogenen Hinspiel konnten wir uns in knappen Sätzen mit 3:1 durchsetzen, gelingt uns das auch zuhause?

Zunächst verlief alles nach Plan, wir konnten in gewohntem Umfeld unsere Leistung abrufen. Nach nur 22 Min hatten wir Satz 1 mit 25:17 in der Tasche.
Durchgang zwei nutzte Coach Martin Zhivkov für eine neue Aufstellungsvariante. Etwas verunsichert durch diese Rotation, schlichen sich auch immer mehr Eigenfehler in unser Spiel und die Gäste aus Vorarlberg kamen in Fahrt. Wir vermochten zwar nochmal zurückzukommen, machten aber die Big Points gegen Ende hin nicht (23:25).
Im darauffolgenden Satz fanden wir wieder zu unserem Rhythmus. Spektakuläre Verteidigungsaktionen und konsequente Abschlüsse im Angriff brachten uns Satz 3 mit 25:14.
Die Gäste vom blum VBC Höchst gaben sich nicht einfach geschlagen, zeigten in Durchgang 4 noch einmal, dass sie nicht ohne Grund die 2. Bundesliga der Gruppe 1 gewonnen haben. Erst in der Satzmitte (16:13) konnten wir uns schließlich absetzen (20:13). Nach 99min beendete Yana Piantkovska durch einen Angriffspunkt über die Mitte das Spiel (25:16).
Stimme zum Spiel: Kapitänin Sarah Kastenberger: „Heute waren wir die angriffslustigere Mannschaft, viele Spielerinnen haben eine richtig gute, effiziente Angriffsquote, was definitiv den Unterschied gemacht hat.“

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem heutigen Unterstützer Thomas Simhofer, Betriebsleiter Purgstall bei Gruber Steuerberatung GmbH, für die Übernahme der Spielpatronanz.
SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. blum VBC Höchst: 3:1 (25:17, 23:25, 25:14, 25:16)
TOP 3 – SCORER: 20 Hurenko, 16 Piantkovska und 12 Kastenberger PURGSTALL bzw. 13 Lubetz, 11 Nagel und 10 Slowik HÖCHST.
KADER: Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.
NÄCHSTES SPIEL: SA 16.03.24 auswärts gegen TUS Bad Radkersburg (18 Uhr)
Letztes Heimspiel der Saison bringt 3 Punkte
Am Samstag, dem 2.3.2024, fand das letzte Heimspiel der Landesliga-Mädls des ASKÖ Volksbank Purgstall statt, wo man auf volleyteam Südstadt/2 traf.

Die Purgstallerinnen zeigten von Beginn an eine solide Leistung und konnten sich stets einen Vorsprung erspielen bzw. diesen ausbauen. Vor allem das druckvolle Service und daraus resultierende Service-Asse setzten die Gäste unter Druck. Somit ging der erste Satz mit 25:12 klar an die Landesliga-Mädls aus Purgstall.
Im zweiten Satz schienen die Gäste aus der Südstadt aufgewacht zu sein, so gestaltete sich dieser relativ auf Augenhöhe. Im Endspurt zeigten die Purgstallerinnen Siegeswillen und konnten mit klugen Spielzügen und präzisen Angriffen den Satz mit 25:19 für sich entscheiden.
Der dritte Satz brachte eine Änderung in der Aufstellung: Marina Steindl ersetzte Verena Scharner im Zuspiel, Mittelblockerin Simone Luksch wechselte in den Diagonalangriff und Christina Erber füllte die freigewordenen Mittelblock-Position. Zu Beginn des Satzes lieferten sich die beiden Teams ein ziemliches Kopf-an-Kopf-Rennen bis sich Purgstall schließlich mit 19:13 bzw. 21:15 etwas absetzen konnten. Doch so einfach wollten die Mädls aus Südstadt den Sieg nicht aus der Hand geben und so starteten sie eine Aufholjagd. Es wurde noch einmal sehr spannend und die Gäste konnten insgesamt 5 Matchbälle abwehren. Schlussendlich mussten sie sich jedoch den Purgstallerinnen mit 29:27 geschlagen geben. Purgstall freut sich somit über 3 weitere Punkte für die Tabelle.
Spielergebnis: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. volleyteam Südstadt/2 3:0 (25:12, 25:19, 29:27)
Nächstes Spiel: Samstag, 9.3.2024, Auswärtsmatch gegen SG Mank-Kilb, Spielbeginn 19 Uhr
U18 in Zwettl
Vergangenen Sonntag machte sich unsere U18 auf den Weg ins Waldviertel, um gegen die Heimmannschaft Zwettl und Amstetten zu spielen.

Im ersten Satz gegen Zwettl fehlte die Konzentration der Mädels und sie verloren 10:25. Im zweiten Satz kam mehr Stimmung ins Spiel und unsere U18 konnte ihn souverän gewinnen 25:13. Nach langem hin und her im dritten Satz konnten sich die Mädels leider nicht durchsetzen und verloren 11:15.
Trotz der Niederlage konnten sie das zweite Spiel gegen Amstetten ohne Probleme gewinnen. (2:0)
U13-Quali für die Landesmeisterschaften
Am Sonntag (3. 3.) machten sich Anna Schiffermüller, Carina Pöchacker, Kathrin Jagesberger und Anna Salzmann auf den Weg nach Korneuburg. Alle mit einem Ziel: sich für das U13-Landesfinale am 28.4. zu qualifizieren.

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen Purkersdorf musste das Team allerdings einen herben Rückschlag hinnehmen: Die Team-Kapitänin Carina Pöchacker verletzte sich bei der Vorbereitung auf das nächste Spiel gegen Bisamberg und musste die restlichen Spiele aussetzen.
Ihre Mitspielerinnen gaben alles. Mit viel Einsatz, toller Technik und großem Teamgeist schafften sie es , nach einer knappen Niederlage gegen Bisamberg und einem weiteren Sieg über Waldviertel, sich für das Landesfinale, das wieder in Korneuburg stattfinden wird, zu qualifizieren. Wenn die Mädels wieder als so tolles Team auftreten, haben sie große Chancen, sich für die ÖMS am 25./26.5. im Burgenland zu qualifizieren.
APU vs. Purkersdorf: 2:0
APU vs. Bisamberg: 0:2
APU vs. Waldviertel: 2:0

