Landesmeisterschaft und Relegation

Die ersten Landesmeisterschaften absolvieren unsere U15-Girls, auch die U13 war in St. Pölten im Einsatz. Bei den Damen sichern sich die LL und die BL die nächsten Punkte für die Tabelle.

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Bundesliga übernimmt mit Auswärtssieg Tabellenführung 

Auch im dritten Relegationsspiel gelang es unserem Team wertvolle Punkte für die Tabelle zu sammeln. Diesmal machten Eßletzbichler und Co. aber kurzen Prozess, fertigten die Gastgeberinnen vom VC Hausmannstätten in nur 74min mit einem klaren 3:0 ab. Die Geheimwaffe heute: Unser Service.  

Damit setzen wir uns vorübergehend an die Tabellenspitze! Die ersten Verfolger Mühlviertel Volleys und UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn liegen uns aber mit nur zwei Punkten Rückstand (auch zwei Spiele weniger) dicht auf den Fersen.  

Stimme zum Spiel: Libera Luisa Eßletzbichler: „Das Spiel war trotz der klaren Ergebnisse im ersten und zweiten Satz geprägt von Höhen und Tiefen unsererseits. Unsere Erfahrung von der 1. Liga konnte man trotzdem sehen, was letztlich das Spiel entschieden hat.“  

SPIELERGEBNIS: VC Hausmannstätten vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 0:3 (16:25, 16:25, 21:25) 

TOP 3 – SCORER: 13 Piantkovska, 12 Hurenko und 6 Hofmarcher A. PURGSTALL bzw. 9 Mörth, 8 Annerer und 7 Wailland HAUSMANNSTÄTTEN.  

KADER: Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja. 

NÄCHSTES SPIEL: SO 03.03.24 zuhause gegen blum VBC Höchst (14 Uhr) 

Favoritenrolle gerecht geworden 

Der 24.2.2024 hielt für die Purgstaller Landesligamannschaft wieder einmal ein Heimmatch in eigener Halle bereit. Zuhause traf man auf das Tabellenschlusslicht Böheimkirchen/2.

Mit einem sehr kleinen Kader von 6 Spielerinnen startete man in das Spiel. Aufgrund dessen spielte man ohne Libera und auch auf Kapitänin Claudia Teufl musste in dieser Begegnung verzichtet werden. Außerdem wechselte Libera Verena Wurzenberger in den Außenangriff. Trotz all dieser Umstände konnten sich die Mädls den gesamten ersten Satz einen Vorsprung herausarbeiten und diesen mit 25:15 für sich entscheiden. 

Im zweiten Satz setzte man die Gegnerinnen vor allem mit dem Service ordentlich unter Druck. Unsicherheiten bei den Gästen machten sich breit und die Purgstallerinnen punkteten mit kaum Eigenfehlern. Demnach ging der zweite Satz klar mit 25:5 an die Heimmannschaft.   

Der dritte Satz verlief ähnlich wie der Erste. Den ganzen Satz über hatten die Landesliga-Mädls aus Purgstall die Nase vorne. Zur Mitte des Satzes gab es kurze Konzentrationsschwierigkeiten, wodurch die Gäste mit fünf Punkten in Folge auf 13:13 ausgleichen konnten. Die Purgstallerinnen bewiesen jedoch ihre Stärke und sie sicherten sich nach 71 Minuten den dritten Satz mit 25:16. Mit drei weiteren Tabellenpunkten belegen sie nun den zweiten Tabellenplatz. 

Spielergebnis:  ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Böheimkirchen/2: 3:0 (25:15, 25:5, 25:16) 

Nächstes Spiel: Samstag, 2.3.2024, Heimmatch gegen volleyteam Südstadt/2, Spielbeginn 15:30 

U15 Landesmeisterschaft in Amstetten

Unsere U15 spielte heute in Amstetten die Landesmeisterschaft, begleitet von ihren beiden Trainern Aurel Pöchhacker und Sarah Kastenberger.  

Das erste Gruppenspiel gegen Gresten konnten wir souverän in zwei Sätzen gewinnen. Im 2. Spiel standen wir den Mädels von Waldviertel gegenüber. Den ersten Satz mussten wir mit 25:23 abgeben. Gepuscht von unseren Fans dominierten wir den ersten Satz mit 25:15 und zwangen Waldviertel in die Verlängerung. Der entscheidende dritte Satz war ein Kopf an Kopf-Rennen, jedoch konnte unser Einsatz schlussendlich nicht belohnt werden (13:15).  

Somit beendeten wir die Gruppenphase mit dem 2. Platz und mussten im Kreuzspiel (Halbfinale) gegen Sokol ran. Leider fanden wir nicht richtig ins Spiel und mussten uns trotz guten Ballwechseln und starken Serviceserien in zwei Sätzen geschlagen geben. 

Im Platzierungsspiel gegen St. Pölten konnten wir unsere Stärken nicht mehr zeigen und verloren auch dieses Spiel 0:2. Am Ende nehmen wir zwar den undankbaren 4. Platz mit nach Hause, können aber sichtlich stolz auf unsere gezeigte Leistung sein: Vor allem auf die knappe, hochdramatische Partie in der Gruppenphase gegen Waldviertel, die sich später zum Landesmeister kürten!  

Ein riesengroßes Dankeschön gebührt abschließend den Eltern, Verwandten und Freunden auf den Zuschauerrängen, die die Amstettner Halle ordentlich einheizten, sie zu einem Purgstaller Hexenkessel verzauberten und bis zum Schluss an uns geglaubt haben! Sowohl für die Spielerinnen als auch für das Trainerteam ist es wunderschön zu mit anzusehen, wie viele Leute hinter uns stehen! #leiseistesohnedenfanclub 

U13 Turnier in St. Pölten 

Am 25.02. traten wir erneut den Weg nach St.Pölten an. Die Purgstaller U13 Mädels konnten sich in beiden Gruppen behaupten. In der LK 1 holten sich Anna Schiffermüller und Carina Pöchacker den 1. Platz. Platz 2 ging mit nur einem Punkt weniger an Anna Salzmann und Kathrin Jagesberger.  

In der LK 2 erspielten sich Emilia Zellhofer und Nora Lumper den 1. Platz. 

Nächstes Wochenende fahren wir nach Bisamberg zur Qualifikation für das Landesfinale. 

Vorne: Nora Lumper, Emilia Zellhofer 
Hinten: Kathrin Jagesberger, Anna Salzmann, Carina Pöchacker, Anna Schiffermüller 

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close