Die Frühjahrssaison ist voll im Gange

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Bundesliga schreibt in der Relegation an 

Im ersten Spiel um den Verbleib in der 1. Bundesliga traf man auswärts auf den Zweitplatzierten der 2. Bundesliga Gruppe 1 – Mühlviertel Volleys. Wir erwischten einen guten Start, holten uns Satz 1 solide mit 25:18. Doch danach kippte die Euphorie, Perg begann zu kämpfen und wir versanken im „Druck“ der Favoritenrolle.

Die Gastgeberinnen glichen in Sätzen aus. In den darauffolgenden 80 Spielminuten kam das Publikum voll auf ihre Kosten: Beide Teams schalteten noch einmal einen Gang höher, erzeugten mehr Druck übers Service und kämpften beherzt um jeden Ball. Viele lange Rallyes prägten das Spiel. Die Entscheidung sollte aber erst im fünften Satz fallen. Zunächst konnte sich kein Team absetzen (10:10). Dann aber waren es die Oberösterreicherinnen die den Sieg vielleicht etwas mehr wollten und am Schluss einfach fokussierter blieben: Sie holten sich mit vier Punkten in Folge den ersten Matchball. Wir zeigten aber Nervenstärke und kamen nochmal gefährlich nah ran (13:14). Erst ein gefinkelter zweiter Ball, der uns völlig am falschen Fuß erwischte, stoppte unseren Lauf (13:15) und brachte den Gastgeberinnen den ersten Sieg in der Relegation.   

Am zweiten Spieltag trafen wir auf den Sieger der 2. Bundesliga Gruppe 1 – blum VBC Höchst. Die 5-Satz-Partie vom Vortag und die lange Anreise ins Ländle steckte uns zu Beginn noch sichtlich in den Beinen, folgedessen gaben wir Satz 1 mit 22:25 ab. Daraufhin mobilisierten wir alle noch vorhandenen Kräfte und spielten uns von Punkt zu Punkt, zu Satz zu Satz und jubelten nach 109 Minuten über unseren 1. Saisonsieg!!!! Besonders erfreulich: Verena Wenighofer gab nach ihrem Kreuzbandriss letzte Saison ihr Comeback!!!!!! 

Stimme zu den Spielen: Co-Trainer Aurel Pöchhacker: „Gegen Perg zeigten wir nicht unser bestes Volleyball. Am Sonntag aber fand mein Team wieder zu ihrem Spielwitz, damit kam auch die Sicherheit und der Mut zurück. Wir haben als Team gewonnen.“  

SPIELERGEBNISSE: 

Mühlviertel Volleys vs. ASKÖ Volksbank Purgstall vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:2 (18:25, 25:11, 25:23, 19:25, 15:13) 

TOP 3 – SCORER: 18 Piantkovska, 16 Kastenberger und 14 Hurenko PURGSTALL bzw. 15 Surowka und jeweils 13 Pilz S./Spiegl PERG.  

blum VBC Höchst vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 1:3 (25:22, 22:25, 20:25, 23:25) 

TOP 3-SCORER: 21 Kastenberger, 14 Hofmarcher A. und jeweils 13 Piantkovska/Groiss PURGSTALL bzw. 23 Lubetz, 21 Gas und 11 Slowik HÖCHST.  

KADER:  Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Wenighofer Verena, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja. 

NÄCHSTES SPIEL: SO 25.02.24 auswärts gegen VC Hausmannstätten (17 Uhr) 

Vorübergehende Tabellenführung übernommen 

Am 17.2.2024 traf die Landesliga auf die Damen aus Wr. Neustadt, die vor der Partie mit 2 Tabellenpunkten mehr – jedoch auch mit einem Spiel mehr – 2 Plätze vor uns lagen. Es versprach also eine spannende Begegnung zu werden.  

Genauso gestaltete sich auch der erste Satz. Nach einer kurzen 3:0 Führung führten anschließend die Gäste aus Wr. Neustadt das Spiel an und die Purgstallerinnen hinkten stets einem Rückstand nach. Erst bei einem Spielstand von 18:18 konnte man ausgleichen. Danach war es ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen mit spannenden und langen Ballwechseln, der Siegeswillen war auf beiden Seiten deutlich zu spüren. Schlussendlich konnten die Purgstallerinnen mit ihren präzisen Angriffen die entscheidenden Punkte sammeln und den ersten Satz für sich entscheiden.  

Gestärkt durch den Satzgewinn startete man in den Zweiten. Den ganzen Satz über lagen die Landesliga-Mädls in Führung, welche sie durch eine großartige Service-Reihe von Außenangreiferin Marina Steindl ausbauen konnten. Die Damen von Purgstall  zeichneten sich vor allem durch eine gute Verteidigung und klugen Spielzügen aus und konnten sich daher auch den zweiten Satz mit 25:15 sichern.  

Die erste Hälfte des dritten Satzes gestaltete sich relativ auf Augenhöhe, wobei hier die Gäste hin und wieder die Nasenspitze etwas vorne hatten. Mit einer Servicereihe von 8 Punkten konnten sich die Purgstallerinnen dann jedoch absetzen. Sie nutzten den Vorsprung und verbuchen den dritten Satz mit 25:13 ebenfalls auf ihr Konto. Damit holen sich die Landesliga-Mädls drei wichtige Punkte für die Tabelle, auf welcher sie zumindest vorübergehend auf Platz eins verweilen.   

Spielergebnis:  

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Wr. Neustadt 3:0 (25:22, 25:15, 25:13) 

Nächstes Spiel: Samstag, 24.2.2024, Heimmatch gegen Böheimkirchen/2, Spielbeginn 15:30 

Spielbericht Quali ÖMS U18 

Vergangenen Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Waidhofen um uns für die Österreichischen Meisterschaften zu qualifizieren. 

Im ersten Spiel gegen Bisamberg konnten wir tapfer mithalten, obwohl die Bisamberger mit Spielern der 1.Bundesliga in das Spiel starteten. Letztendlich wurde das Spiel mit 21:25 und 15:25 beendet. 

Das nächste Spiel gegen Wr. Neustadt starteten wir mit guter Stimmung. Den ersten Satz konnten wir durch guten Servicen und gezielten Angriffen mit 25:13 gewinnen. Mit siegessicherer Einstellung begannen wir den zweiten Satz, dadurch gewannen wir schlussendlich das Spiel mit 25:18. 

Um Einzug ins Finale spielten wir gegen Sokol. Im ersten Satz konnten wir uns nicht durchsetzen und durch zusätzliche Servicefehler verloren wir diesen Satz mit 17:25. Mit großer Motivation starteten wir in den zweiten Satz und durch gutes Zusammenspielen und wenigen Eigenfehler konnten wir ihn für uns entscheiden (25:18). Obwohl wir im Entscheidungssatz tapfer mitzuhalten versuchten reichte es nicht und der Satz ging mit 10:15 an die Gegner.  

Trotzdem zahlreicher Bemühungen hat es nun leider nicht für den Einzug zu den Österreichischen Meisterschaften gereicht. 

U14-Quali für LMS 

Heute ging es für unsere U14-Mannschaft zur LM-Quali in die Landeshauptstadt St. Pölten, wo uns die Teams aus St. Pölten, Wiener Neustadt und Traiskirchen erwarteten. Im ersten Spiel gegen Traiskirchen konnten wir direkt mit 2:0 punkten. Auch gegen unsere Gegner aus Wiener Neustadt zeigten wir eine solide Leistung und gewannen ebenfalls mit 2:0. Dann stand das Spiel gegen die starke Mannschaft aus St. Pölten an. Zunächst konnten wir einen kleinen Vorsprung erspielen, aber im ersten und zweiten Satz mussten wir uns aufgrund eigener Fehler und Müdigkeit geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage sicherten wir uns den zweiten Platz und fokussieren uns jetzt auf die Vorbereitung auf das Landesfinale am 10.März – zuhause in Purgstall! 

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close