4 Heimspiele der Damen an einem Tag

Am Samstag ging es richtig rund – alle Damenteams hatten an dem Tag Heimrunden zu absolvieren. Am Vormittag starteten die jungen Mädels der 1. Klasse, am Nachmittag empfing die Landesliga ihre Gäste in Ybbs und zum Schluss gab es ein super Spiel der Bundesliga in der Heimhalle gegen Graz.

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Auftritt gegen Graz gibt Mut 

In der 17. Runde der AVL Women empfingen wir zuhause einen starken Gegner: Im letzten Heimspiel begrüßten wir die Mädels des UVC Holding Graz, diesjähriger Mitfavorit auf den Titel der 1. Bundesliga. 

Trotz einer schwierigen Trainingswoche mit vielen Ausfällen aufgrund diverser kleinerer Verletzungen boten wir den Gästen aus der Steiermark eine großartige Show. Besonders im dritten Satz war die „Sensation“ zum Greifen nahe: Wir erkämpften uns mit einer guten Teamleistung einen klitzekleinen Vorsprung in der Crunch Time (23:21). Doch die Grazerinnen konnten sich keinen Satzverlust leisten, sie schalteten einen Gang höher und schnappten uns den Satzgewinn mit vier Angriffspunkten hauchdünn vor der Nase weg (23:25).  

Auch wenn heute der Satzgewinn ausblieb, können wir gutem Gewissen der bevorstehenden Relegation entgegenblicken. Bringen wir diese Leistung auch in den Spielen gegen die Zweitligisten, sind wir guter Dinge, auch dieses Jahr die Relegation zu meistern.   

Stimme zum Spiel: Aufspielerin Laura Wenighofer: „Wie bereits angekündigt haben wir es den Grazerinnen nicht leicht gemacht. In vielen Situationen konnten wir gut mit dem Gegner mitspielen und auch kurzzeitig die Führung übernehmen. Somit konnten wir abermals zeigen, dass wir auch mit den großen Teams im österreichischen Volleyball durchaus mitspielen können.“ 

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren heutigen Unterstützern: 

  • SPIELPATRONANZ: Andreas Scharner Gebietsvertreter Scheibbs, sowie ÖBV Landesdirektor Helmut Geißler.  
  • BALLSPENDE: Thomas Tiefenbacher, Geschäftsführer der Fa. TT Automation GmbH Purgstall. 

SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. UVC Holding Graz: 0:3 (16:25, 19:25, 23:25) 

TOP 3 – SCORER: 13 Ludwig, 10 Rötzer und 8 Kastenberger PURGSTALL bzw. 15 Fink und je 11 Scharf/Janka GRAZ.  

INTERESSANTE ZAHLEN (Purgstall zu Graz): 
Blockpunkte: 4 zu 3 
Angriffspunkte: 34 zu 44 
Servicepunkte: 6 zu 8 

KADER: Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja. 

NÄCHSTES SPIEL: SO 11.02.2024 AUSWÄRTSSPIEL gegen PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg (18 Uhr) 

Revanche geglückt

Am 3.2.2024 empfing die Landesliga-Mannschaft die Mädls des UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn 3* im Freizeitzentrum in Ybbs. Nach dem verpatzten Hinrundenspiel war die Motivation groß, das Rückrundenspiel für sich zu entscheiden. 

Die Purgstallerinnen starteten sehr gut in das Spiel und ließen den Gegnerinnen nur wenig Möglichkeit zu punkten. Mit einer spitzen Service-Serie von Corinna Luksch zur Mitte des Satzes war der Grundstein für den ersten Satzgewinn gelegt. Zwei Satzbälle konnten die Gäste abwehren, doch der Satz ging sodann mit 25:15 klar an die Purgstallerinnen.  

Ähnlich verlief auch der zweite Satz. Die Purgstallerinnen leisteten eine gute Performance in der Blockarbeit und vor allem mit dem druckvollen Service konnten sie die Mädls aus Bisamberg-Hollabrunn stark fordern und einige Asse feiern. Zum Ende des Satzes schafften es die Gäste mehr ins Spiel zu finden und nahmen den Purgstallerinnen noch einige Punkte ab. Schlussendlich verbuchte aber die Heimmannschaft den Satz mit 25:18 auf ihrem Konto.  

Auch im dritten Satz waren es die Purgstallerinnen, die den Ton angaben. Sie nutzten die Unsicherheiten der Gegnerinnen gnadenlos aus und konnten auch den dritten Satz mit 25:15 für sich entscheiden. Damit sammeln die Purgstallerinnen drei weitere Punkte für die Tabelle und liegen nun auf dem 2. Tabellenplatz.  

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn 3* 3:0 (25:15, 25:18, 25:15) 

Nächstes Spiel: Samstag, 10.2.2024, Auswärtsmatch gegen Ternitz, Spielbeginn 11:00 

Spannender Spieltag

Am Samstag den 03. Februar empfingen die Volleyballerinnen des 1. Klasse Damen Teams die Mannschaften aus Eschenau und Waidhofen zu Hause in Purgstall, und boten dem Publikum einen spannenden Spieltag.

Gegen Eschenau wurde eine durchgehend gute Leistung erbracht. Lediglich ein Mal musste sich die Heimmannschaft geschlagen geben und konnte so einen Sieg in 3:1 Sätzen verbuchen.
Der erste Satz gegen Waidhofen glich einem regelrechten Schlagabtausch. Beide Mannschaften kämpften hart um jeden Punkt, und hatten immer wieder abwechselnd die Nase vorn. Schlussendlich mussten sich die Purgstaller Spielerinnen mit 25:23 geschlagen geben. Leider konnte in den nächsten beiden Sätzen nicht mehr ganz an die Leistung des ersten Satzes angeknüpft werden. Das nutzten die Gegnerinnen und entschieden das Spiel 3:0 für sich.
Trainer Amir Curan zeigte sich am Ende des Spieltages sehr zufrieden und lobte die Leistung seines Teams!

Unser Bundeliga-Team wird unterstützt durch Sportland Niederösterreich!
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close