Das erste Monat des neuen Jahres ist vorüber und es liegen schon wieder mehr als 30 Spiele hinter uns. An diesem Wochenende war Linz bei unserem BL-Team zu Gast, während sich das Landesliga-Team auf in den Norden machte. Am Sonntag bestritten wir gleich 2 U13 Turniere sowie ein U15 Turnier.
Alle Spieltermine findet ihr hier!
Nichts zu holen gegen amtierenden Meister
In der 16. Runde der AVL Women wartete auf unser Team der 1. Bundesliga ein schwerer Gegner: Im vorletzten Heimspiel empfingen wir die Mädels der Oberbank Steelvolley Linz Steg, der Meister der letzten Saison.

Unser Team konnte gegen die stark aufspielenden Gäste kein Wunder vollbringen. Die Oberösterreicherinnen machten in vielen Elementen Druck, vor allem im Block und Angriff. Ein Blick auf die Statistik macht es nochmal deutlicher (Purgstall zu Linz): Blockpunkte: 2 zu 10, Angriffspunkte: 16 zu 40. Dementsprechend deutlich vielen auch die Satzergebnisse aus (14:25, 10:25, 15:25).
Stimme zum Spiel: Mittelblockerin Nicole Groiss: „Leider konnten wir den klar überlegenen Angriffen der Linzerinnen nicht standhalten. Hohe Blocks, stabile Annahmen und eine gute Defense machten es schwierig Punkte zu erzielen. Dennoch werden wir versuchen im Training weiter an unseren Stärken zu arbeiten, um uns gut auf die Relegation vorzubereiten.“

Wir bedanken uns recht herzlich bei DI Norbert Egger, Vermieter der „Bichl Hittn“ in Lunz am See, für das Sponsoring der Matchpatronanz.
SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Oberbank Steelvolleys Linz Steg: 0:3 (14:25, 10:25, 15:25)
TOP 3 – SCORER: 7 Hurenko, 5 Piantkovska und je 4 Kastenberger/Ludwig PURGSTALL bzw. 13 Raab und je 8 Mehlem/Zinger LINZ.
INTERESSANTE ZAHLEN (Purgstall zu Linz):
Blockpunkte: 2 zu 10
Angriffspunkte: 16 zu 40
Servicepunkte: 4 zu 3
KADER: Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.
NÄCHSTES SPIEL: SA 03.02.2024 HEIMSPIEL gegen UVC Holding Graz (18 Uhr)

Bei unserer Tombola können sich folgende Gewinner*innen über ihre Geschenke freuen:
Malakofftorte von der Fa. Reschinsky Scheibbs für Mayer Anja
Wein von der Fa. Fussl für Weissengruber Lea
DM Purgstall für Patrick Lugbauer
Ein gelungener Ausflug in den Norden
Unsere Landesliga-Mädls bestritten am 27.1.2024 das erste Spiel des Jahres auswärts in Zwettl gegen Union Raiffeisen Waldviertel/2.

Der erste Satz lief ganz nach unserem Geschmack. Die Purgstallerinnen gingen zunächst mit 0:6 in Führung und konnten die Mädls aus dem Waldviertel den ganzen Satz über mit cleveren Spielzügen und einem kraftvollem Service unter Druck setzen. Schlussendlich konnten die Gäste den ersten Satz mit 14:25 auf ihrem Konto verbuchen.
Spannender gestaltete sich dann jedoch der zweite Satz. Nun war es die Heimmannschaft, die sich bis fast zum Ende des Satzes stets einen Punktevorsprung erspielen konnte. Den Mädls von Purgstall passierten einfach zu viele Eigenfehler und sie konnten an die Leistung des ersten Satzes leider nicht so ganz anknüpfen. Bei einem Spielstand von 19:14 wachten die Gäste dann wieder auf und bewiesen ihre Stärke und gewannen den zweiten Satz noch mit 23:25.
Zu Beginn des dritten Satzes waren die Purgstallerinnen etwas unsicher in der Annahme, weshalb die Heimmannschaft zunächst mit 6:2 in Führung ging. Rasch konnten die Purgstallerinnen ihre Unsicherheiten ablegen und die Gegnerinnen wieder einholen, was zu einem zwischenzeitlichen Spielstand von 7:7 führte. Der restliche Satz gestaltete sich auf Augenhöhe, konnte sich kein Team bis zu einem Spielstand von 19:21 einen Vorsprung von mehr als 2 Punkten sichern. Schlussendlich bewiesen die Gäste Nerven, sie konnten den dritten Satz mit 23:25 für sich entscheiden und somit 3 Punkte für die Tabelle mit nach Hause nehmen.
Union Raiffeisen Waldviertel/2 vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 0:3 (14:25, 23:25, 23:25)
Nächstes Spiel: Samstag, 3.2.2024, Heimmatch gegen UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn 3*, Spielbeginn 15:30
Forderndes U13 Turnier in St.Pölten
Am Sonntag den 28.01. machten sich drei Purgstaller U13 Teams auf den Weg nach St. Pölten. Bei dem stark besetzten Turnier waren auch Mannschaften aus St.Pölten, Bisamberg und Langenlebern vertreten. Gespielt wurde in zwei Gruppen, zu je drei Teams.

Purgstaller Mädels konnten sich in beiden Gruppen den Sieg holen. Damit hieß es Kreuzspiele um den Einzug ins Finale. APU 1 tat sich leider etwas schwer mit der Spielweise ihrer Gegnerinnen, welche das Spiel dann auch für sich entscheiden konnten. Im zweiten Kreuzspiel traf APU 2 auf Langenlebern. Souverän holten sich die Purgstallerinnen den Matchgewinn. Abermals müssen wir uns, dieses Mal im Finale, Bisamberg geschlagen geben. Es war ein sehr spannendes Finale, auch wenn es nicht ganz fair zu ging.
Auch zu Hause durften wir ein U13-Turnier veranstalten:

Hier erzielten wir in der LK1 den 2., 3. und 5. Platz und in der LK2 den 3. und 5. Platz

