Das zweite Wochenende 2024 war besonders in den Nachwuchs-Kategorien durch gesundheitliche Ausfälle gezeichnet. Den einzigen Sieg konnte diesmal unser Herren-Team zu Hause erringen. Alle anderen Teams, Bundesliga, 1. Klasse und U20 waren auswärts in Einsatz. Unsere jungen Nachwuchstalente der U14 konnten in ihren Bewerben ebenfalls groß aufspielen.
Alle Spieltermine findet ihr hier!
Jänner-Auswärtsmatch 2/3 der Bundesliga ist Geschichte

Auch am zweiten Wochenende des neuen Jahres hieß es für unsere 1. Bundesliga ausrücken: am Samstag ging es in Runde 14 in die Bundeshauptstadt zu Serienmeister VB NÖ Sokol/Post.
Die Gastgeberinnen rüsteten für die bevorstehenden Playoffs ordentlich auf: mithilfe einer neuseeländischen Mittelblockerin und einer slowakischen Außenangreiferin sollen sie wieder zurück auf die Siegerstraße kehren.
VB NÖ Sokol/Post zeigte sich von Beginn an in beeindruckender Manier: Angefangen von ihrem starken, druckvollen Service über ihren guten Angriffsaufbau bis hin zu den konsequenten Abschlüssen im Angriff ließen sie uns nur wenig Zugriff. Infolgedessen fiel es uns schwer, überhaupt ins Spiel zu finden. Lediglich in Satz 1 vermochten wir bis etwa Satzmitte dagegenzuhalten.
Nun gilt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und den Fokus auf das kommende, wichtige Duell gegen Bisamberg-Hollabrunn zu legen: Nächstes Wochenende steigt auswärts um 18:30 Uhr das „Kellerduell“ gegen den Tabellennachbarn aus dem Industrieviertel. Dabei geht es womöglich bereits um wichtige Punkte für die Relegation. Aufgrund dessen haben wir auch einen Fanbus organisiert – ein paar freie Plätze gibt es noch! Alle Infos zu Abfahrt, Kosten und Anmeldungen unter: 0680 124 52 09.
Stimme zum Spiel: Libera Nina Hofmarcher: „Die Gegner haben heute über ihr Service und ihren Angriff enorm Druck gemacht. Wir fanden nie ganz ins Spiel.“
SPIELERGEBNIS:
VB NÖ Sokol/Post vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:17, 25:15, 25:15)
TOP 3 – SCORER: 7 Ludwig und je 4 Piantkovska/Kastenberger PURGSTALL bzw. 8 Berger, 6 Teofilovic und je 5 Vajdova/Miksikova SOKOL.
INTERESSANTE ZAHLEN (Sokol zu Purgstall):
Blockpunkte: 5 zu 4
Angriffspunkte: 29 zu 19
Servicepunkte: 2 zu 2
KADER: Schiffermüller Sophia, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.
NÄCHSTES SPIEL: 20.01.2023 AUSWÄRTSSPIEL gegen UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn (18:30 Uhr)
U20 in Zwettl
Eine kleine Gruppe an Mädels machte sich an diesem Sonntag auf nach Zwettl. Leider konnten sie sich nicht gegen ihre Gegner aus dem Waldviertel und aus Schwechat durchsetzen.
Im ersten Satz gegen Waldviertel machte ihnen die niedrige Halle zu schaffen, da eigentlich gute Annahmen, die in der Purgstaller Halle perfekt gewesen wären, in Zwettl an die Decke gingen. Hervorzuheben ist aber die Leistung von der heutigen Zuspielerin, da sie wegen krankheitsbedingten Ausfällen auf diese Position wechseln musste und diese Aufgabe bravourös gemeistert hatte. Obwohl im zweiten Satz auch wieder hervorragende Blocks, Angriffe und Services zu sehen waren, reichte es nicht für den Sieg.
APU vs. URW 0:2 (21:25, 16:25)
Am Anfang des ersten Satzes konnten die Purgstallerinnen gegen Sokol in Führung gehen. Jedoch rissen die Gegner zur Mitte des Satzes noch einmal das Ruder um und auch diesen Satz konnten die Mädels dann nicht für sich gewinnen. Im zweiten Satz mangelte es an der Annahme, da die Volleyballerinnen nicht die Servicereihen der Gegner durchbrechen konnten.
APU vs. SSS 0:2 (18:25, 14:25)
Spannende Volleyball-Action fand am 13.01.2024 in Purgstall statt

Im ersten Match gegen Eschenau lieferten sich unsere Herren ein atemberaubendes Duell um jeden Punkt. Die Gäste aus Eschenau zeigten jedoch zum Satzende immer wieder ihre Routine und holten sich die Entscheidenden Punkte. Eschenau konnte sich in den Sätzen 1, 2 und 3 knapp durchsetzen und gewann das Spiel mit den Satzergebnissen 22:25, 20:25 und 20:25.
Das zweite Match gegen Langenlebarn war ein wahres Kräftemessen der beiden Teams. Von Anfang an zeigte Purgstall eine überzeugende Leistung und ging mit einem klaren Sieg im ersten Satz hervor – 25:8. Langenlebarn erwies sich jedoch als harte Konkurrenz und kämpfte sich zurück, gewann den zweiten Satz mit 17:25.
Im weiteren Verlauf des Spiels behielt Purgstall jedoch die Nerven und zeigte seine Stärke. Mit 25:20 gewannen sie den dritten Satz und sicherten sich schließlich mit einem knappen Vorsprung im spannenden vierten Satz (26:24) den Gesamtsieg.
Satzergebnisse
ASKÖ Volksbank Purgstall – Eschenau 0:3 (22:25, 20:25, 20:25)
ASKÖ Volksbank Purgstall – Langenlebarn 3:1 (25:8, 17:25, 25:20, 26:24)
Ein Punkt für die Tabelle

Am Samstag 14.01.2024 empfingen die Volleyballerinnen aus Aschbach das 1. Klasse Damenteam aus Purgstall. Die Hausherrinnen waren auch die ersten Gegner, gegen die sich die Spielerinnen behaupten mussten. Diese zeigten sich kämpferisch und konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Obwohl das Team alles gab, gingen die nächsten drei Sätzen knapp aber doch an das gegnerische Team (2:3 in Sätzen).
„Eine tolle Leistung nach knappen zwei Stunden Spielzeit“, zeigen sich trotzdem alle zufrieden.
Gegen das Team aus Krems war für die Purgstaller Spielerinnen danach leider nicht viel zu holen. Ziemlich entkräftet, und dann leider auch ohne Wechselspielerin, verloren sie in 0:3 Sätzen.
U14, 14.1.2024

U14-Turnier in Amstetten:
LK1 1. + 2. Platz
U14-Turnier in Ybbs:
LK1: 2. + 3. Platz
LK2: 4. Platz

