5 Teams im Einsatz

Dieses Wochenende war erfolgreich für unsere Mannschaften: Die 2. Landesliga gewann auswärts gegen Böheimkirchen, die U18 lieferte sich einen sehenswerten Kampf mit St. Pölten und Waidhofen/Ybbs – schlussendlich erkämpften sie sich einen Sieg und eine knappe Niederlage. In der U15 holt sich APU1 den Turniersieg, ebenso wie beim U13-Turnier in Kilb. Am Samstag Abend gastierte die Bundesliga beim amtierenden Meister.

Alle Spieltermine findet ihr hier!

Lernsession beim amtierenden Meister  

Beim heutigen Auswärtsspiel gegen den amtierenden Meister und Cupsieger Oberbank Steelvolleys Linz Steg war für unser Team nur wenig zu holen.

Von Beginn an wollte es nie so recht laufen. Die Gastgeberinnen spielten ihr Spiel souverän runter, wir konnten nur in wenigen Phasen dagegenhalten. Dennoch nehmen wir die Erfahrung mit und richten unseren Fokus auf das nächste Spiel auswärts am 19. November gegen den UVC Graz.   

Stimme zum Spiel:  Aufspielerin Laura Wenighofer: „Wir fanden heute nie wirklich ins Spiel, dementsprechend angespannt war auch die Stimmung am Feld.  Die starke Service- und Blockleistung der Linzerinnen erschwerte es uns zusätzlich Punkte zu machen. Spiel Abhaken, unsere Motivation für’s nächste Spiel wiederfinden und weiter an uns glauben.“ 

SPIELERGEBNIS: Oberbank Steelvolleys Linz Steg vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:15, 25:13, 25:13) 

TOP 3 – SCORER: 7 Kastenberger und je 6 Piantkovska/Ludwig PURGSTALL bzw. 10 Raab, 9 Ubiparip und 8 Mehlem LINZ.  

INTERESSANTE ZAHLEN (Linz zu Purgstall): 
Blockpunkte: 10 zu 3 
Angriffspunkte: 34 zu 21 
Servicepunkte: 9 zu 1 

KADER:  Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja. 

NÄCHSTES SPIEL:  19.11.2023 AUSWÄRTSSPIEL gegen UVC Holding Graz (16 Uhr) 

Weitere 3 Punkte gehen auf das Konto der Landesligamädels! 

Am Samstag, den 11. November 2023 reiste die 2. Landesligamannschaft mit einem Kader von 11 Spielerinnen nach Böheimkirchen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit fiel der entscheidende Ball

Den ersten Satz dominierten eindeutig die Gäste aus Purgstall. Durch das druckvolle Service und die präzisen Angriffe der Purgstallerinnen fiel es den Böheimkirchnerinnen ersichtlich schwer in das Spiel zu finden. Die Purgstallerinnen nutzten die Situation eiskalt aus und konnten sich bereits nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit über den Satzgewinn (9:25) freuen.  

Zu locker ging man dann in den zweiten Satz und geriet sogleich in Rückstand. Doch durch eine souveräne Teamleistung konnten sich die Mädls aus Purgstall wieder fangen und starke Aktionen abliefern. Der ein oder andere Fehler schlich sich zwar auch bei den Gästen ein, sie konnten aber ihre Qualität beweisen und sich den Satz mit 18:25 sichern.  

Der dritte Satz begann relativ ausgeglichen. Bei einem zwischenzeitlichen Spielstand von 12:12 legte Corinna Luksch sodann eine unglaubliche Servicereihe hin und erhöhte damit den Spielstand auf 12:20. Schlussendlich ging auch der dritte Satz mit 16:25 an die Gäste.  

Erfreulich ist, dass sämtliche mitgereiste Spielerinnen eingesetzt wurden und ihre Aufgaben mit Bravour umsetzen konnten. Mit weiteren 3 Punkten am Konto der Landesliga freut man sich nach 4 Spielen über 10 Punkte. Nur 2 Punkte mussten die Mädls diese Saison abgeben.  

Spielergebnis:  Böheimkirchen/2 vs. ASKÖ Volksbank Purgstall 0:3 (9:25, 18:25, 16:25) 

Nächstes Spiel:  Samstag, 25.11.2023, Auswärtsmatch gegen Bisamberg, Spielbeginn 20:00 

U18

Der Spieltag am 12.11.2023 in St. Pölten begann mit einer aufregenden 3 Satz-Partie gegen die Heimmannschaft. Im ersten Satz mussten wir erst ins Spiel finden, weshalb die St. Pöltnerinnen sich den Satz mit 25:23 für sich entscheiden haben können.

Im zweiten Satz jedoch konnten wir mit etlichen Servicereihen einen Vorspruch erspielen. Die im Training erarbeiteten Skills sind gut eingesetzt worden und somit ging Satz Zwei 12:25 an uns aus. Mit Fokus auf den entscheidenden Satz holten wir uns sicher den Sieg (7:15). 

Motiviert starteten wir ins zweite Spiel des Tages gegen Waidhofen. Mit Siegeswillen erkämpften wir uns durch den Satz mit 19:25. Im zweiten Satz schlichen sich immer mehr Eigenfehler ein, welche den Gegnerinnen zum Sieg verhalfen (25:15). Somit standen wir zum zweiten Mal des Tages in einem 3-Satzduell. Leider begannen wir zu spät zu kämpfen, jedoch konnten wir 14:11 noch zu einem 14:14 wenden. Zu große Anspannung am Feld führte schlussendlich zu einem 16:14 Sieg der Waidhofnerinnen.  

Trotz der Niederlage konnten wir uns drei Punkte für die Tabelle ergattern. Voller Ehrgeiz blicken wir unserem nächsten Heimspiel am 26.11. gegen St. Pölten und Böheimkirchen entgegen. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans!!! 

U15 Turniertag in Pöchlarn 

Am 12. November ging es für die U15 Truppe zum ersten Turnier nach Pöchlarn. Gleich 12 Mannschaften von Bisamberg, Gresten, St. Pölten, Mank und Pöchlarn kämpften in zwei Leistungsklassen um den Turniersieg. Beide Purgstaller Teams durften sich in der höchsten Klasse mit den anderen Top-Teams messen. Dabei konnte sich die 2er Garnitur mit Katrin Erber, Jacqueline Stöckel, Emily Lukacs, Mia Reisinger und Lea Weissengruber den starken 4. Platz erspielen. Purgstall 1 mit Magdalena Aigner, Ines Baminger, Anja Meier, Sarah Pöchacker und Ella Stockinger spielte sich souverän ins Finale. Das Finalspiel war eine klare Angelegenheit für unser Team, die Mädels ließen St. Pölten keine Chance und sicherten sich mit 25:11 den Tagessieg.  

U13 Turnier in Kilb

hinten v. li.: Anna Salzmann, Anna Schiffermüller, Carina Pöchacker, Pia Stockinger, Sophia Brandstetter, Kathrin Jagesberger, Paulina Riemer. vorne v. li.: Emilia Kinkartz, Marlene Glösl, Lisa Scharner, Lena Brandhofer, Miriam Zeller, Nora Lumper

Auch das zweite U13 Turnier dominierten die Purgstallerinnen klar.
Wieder vertreten mit 6 Teams machten wir uns am 12.11. auf den Weg nach Kilb. In der LK 2 traten wir mit zwei jungen Teams an. Dabei sicherten sich Marlene Glösl und Emilia Kinkartz den 3. Platz. Lisa Scharner und Lena Brandhofer belegten den 4. Platz.
In der LK 1 traten wir mit 4 Teams an. Auch dieses Mal zeigten sich die Purgstallerinnen wieder von ihrer besten Seite und belegten am Ende Platz 1-4. Gratulation an alle Spielerinnen!

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close