Ereignisreiches Volleyball-Wochenende im Oktober

Dieser Samstag hatte es wieder in sich! Alle Damen-Teams waren im Einsatz: das junge Team der 1. Klasse bestritt ihr Debut-Spiel in St. Pölten und die Landesliga sowie die Bundesliga spielten erneut in der Heimhalle auf. Am Sonntag zeigten gleich sechs U13-Teams ihr Können in Pöchlarn.

Alle neuen Spieltermine findet ihr hier!

Formkurve zeigt nach oben

In der vierten Runde der Austrian Volley League Women empfing man das neue Team unserer ehemaligen Mitspielerin Lorena Brandhofer. Die Innsbruckerinnen von TI-Schuh-Staudinger-volley waren bis dato die einzigen, die den amtierenden Meister Oberbank Steelvolleys Linz Steg – beim Supercup – in die Knie zwingen konnten.

Dementsprechend klar die Rollenverteilung. Eigentlich. Die Favoriten aus dem schönen Tirol waren von unserer Anfangsperformance sichtlich überrascht. Von Beginn an lieferte sich unser Team einen spektakulären Kampf mit den Gästen aus Innsbruck. Der eiserne Wille endlich den ersten Satzgewinn in der höchsten österreichischen Liga zu holen und der unermüdliche Kampfgeist setzte die Tirolerinnen ordentlich unter Druck. Die Gäste zeigten Nerven, produzierten einige untypische Eigenfehler was uns bei einem Spielstand von 24:21 den ersten Satzball bescherte. Jetzt war es wichtig diesen einen Punkt zu machen, um die kleine Sensation von einem Satzgewinn gegen den Supercupsieger wahr werden zu lassen. Einige Fans jubelten bereits, als sie den Angriff unserer Spielerin auf der Linie gesehen hatten. Die 1. Schiedsrichterin sah das jedoch anders, 24:22. Mit Nerven aus Stahl kämpften sich die Gäste zurück, wehrten drei Satzbälle ab, drehten den Spielstand und holten sich den ersten Satzball (24:25). Die darauffolgenden Ballwechsel waren von Spannung kaum zu überbieten. Insgesamt drei Satzbälle konnten wir abwehren, bevor die Tirolerinnen mit Ach und Krach den Satz ins Ziel retten konnten.

Das knappe vorbeischrammen an einer kleinen Sensation steckte unseren Mädels den darauffolgenden Spielverlauf im Nacken. In den Sätzen zwei und drei zeigten wir zwar abermals was in uns steckt, konnten das gute Niveau aber nicht über den langen Zeitraum halten. Nach 1h 21min gratulierten wir den Gästen zum Sieg.

Trotz der Niederlage können wir erhobenen Hauptes aus dem Spiel gehen: Die Gäste spielten nämlich fast durchgehend mit ihrer Starting-7, ein großes Kompliment für die gezeigte Leistung unseres Teams!

Wir bedanken uns recht herzlich bei Wolfgang Fabris, Geschäftsführer von Let’s DOIT Fabris Purgstall, für die Übernahme der Spielpatronanz.

SPIELERGEBNIS: ASKÖ Volksbank Purgstall vs. TI-Schuh-Staudinger-volley: 0:3 (26:28, 15:25, 17:25)

TOP 3 – SCORER: 8 Hurenko, 7 Kastenberger und 6 Ludwig PURGSTALL bzw. 11 Hnatyszyn, 11 Nevot und 8 Radulovic INNSBRUCK.

KADER: Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Kastenberger Sarah, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.

NÄCHSTES SPIEL: 26.10.2023 HEIMSPIEL gegen VB NÖ Sokol/Post (18 Uhr)

Der nächste 3:0 Heimsieg für die 2. Landesliga

Der 21. Oktober 2023 war Schauplatz eines Double-Days, den die Mädls der 2. Landesliga eröffnen durften. In eigener Halle empfing man die Gegnerinnen der SG Mank – Kilb.

Der erste Satz war sehr ausgeglichen, beide Teams mussten zu Beginn jedoch etwas in das Spiel finden. Schneller war dabei das Heimteam, welches folglich die Nase vorn hatte. Zum Schluss des ersten Satzes wurde es aber noch einmal spannend. Eine super Teamleistung führte zu dem ersten Satzball für die Purgstallerinnen. Es brauchte einige Anläufe, um diesen zu verwerten. Der erste Satz ging aber schlussendlich an die Mädls aus Purgstall mit 25:23.

Den zweiten Satz wollten die Purgstaller Volleyballerinnen klarer für sich entscheiden, was ihnen auch gelang. Mit guten Angriffen und einer super Service-Reihe von Verena Scharner konnten sich die Mädls den zweiten Satz mit 25:13 sichern.

Auch im dritten Satz stellten die Purgstallerinnen ihr Können unter Beweis und bauten ihren Vorsprung immer wieder aus. Die Gegnerinnen aus Kilb/Mank wollten sich nicht so einfach geschlagen gegeben und kämpften bis zum Schluss. Zum Satzende sammelten sie noch einige Punkte, der dritten Satz ging dann aber mit 25:22 an die Heimmannschaft, die sich über weitere 3 Punkte freuen darf.

Kapitänin Claudia Teufl zeigte sich stolz über die Leistung ihres Teams: „Ausgeglichenes Spiel, die entscheidenden Situationen haben wir genutzt! Verdienter Sieg!“

ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SG Mank – Kilb 3:0 (25:23, 25:13, 25:22)

Nächstes Cup-Spiel: NÖVV Niederösterreich Cup: Donnerstag, 26.10.2023, Auswärtsspiel gegen Sportzeit Stindl Volleyball, Spielbeginn 11:00 Uhr

Nächstes LL-Spiel: Samstag, 11.11.2023, Auswärtsspiel gegen Böheimkirchen, Spielbeginn 11:00 Uhr

Gutes Zusammenspiel in der 1. Klasse (Damen)

Am Samstag, 21.10.2023, bestritt die ASKÖ Purgstall das erste Spiel in der 1. Klasse Damen in St. Pölten.

Zuerst mussten sich die Spielerinnen gegen den Gegner Groß Siegharts behaupten. Der erste Statz war noch sehr durchwachsen, auch schlichen sich Eigenfehler beim Service und bei der Blockarbeit ein. Leider mussten sie sich am Ende 25:12 geschlagen geben.

Den zweiten Satz konnte das Purgstaller Team dominieren und ihn mit starken Services, kraftvollen Angriffen und gutem Zusammenspiel 25:23 für sich entscheiden.

Im dritten Satz kommen die jungen Damen sehr gut ins Spiel, müssen sich aber dennoch 23:25 geschlagen geben.

Leider schleichen sich auch im vierten Satz einige Fehler ein, weshalb dieser mit 22:25 an den Gegner ging. Daher ging der Sieg mit 1:3 Sätzen an die Spielerinnen aus Groß Siegharts.

Das zweite Spiel dieses Tages war gegen USP, die Hausherrinnen aus St. Pölten. Obwohl die Purgstallerinnen in den ersten beiden Sätzen mit den schwindenden Kräften zu kämpfen hatten, holten sie im dritten Satz noch einmal alles aus sich heraus. Leider reichte es am Ende trotzdem nicht für einen Sieg.

Dieses Spiel ging mit 0:3 Sätzen an den Gegner aus St. Pölten (17:25; 14:25; 20:25)

Am Ende dieses Spieltages waren die Spielerinnen mit ihrem Trainer sehr stolz auf die erbrachte Leistung: „Wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

Erstes Turnier für U13 in der neuen Saison

Am 22. Oktober bestritten die Purgstaller U13 Mädels ihr erstes Turnier der Saison.

In Pöchlarn trafen insgesamt 14 Teams aufeinander. Purgstall war mit vier LK1 & zwei LK 2 Teams dabei. Das Finale bestritten APU 1 gegen APU 2. Die beiden Teams schenkten sich nichts, so endete das Spiel mit Punktegleichheit. Um ein Siegerteam zu ermitteln musste ein Golden Point her! Diesen konnten sich Carina Pöchacker & Anna Schiffermüller sichern. Somit belegten wir in der LK 1 den 1., 2., 3. & 4. Platz. In der LK 2 mussten wir uns mit Platz 2 und 4 zufrieden geben.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close