Das erste Spielwochenende für die Saison 2023/24 war mit 9 Spielen direkt vollgepackt. Den Anfang machten die Herren mit einer erfolgreichen 3-er Heimrunde. Es folgten die Landesliga-Damen mit einem 5-Satz-Krimi gegen St. Pölten und dem Auftakt der 1. Bundesliga zu Hause. Am Sonntag traten auch die U20 sowie die U16 ihre erste Auswärtsfahrten an. Zu guter Letzt stand dann noch die erste Cup-Runde am Programm.
Alle neuen Spieltermine findet ihr hier!
Saisonstart der 1. Bundesliga

Nach der erfolgreich gemeisterten Relegation letzte Saison, fiel dieses Wochenende der Startschuss für unsere zweite Saison in der höchsten Österreichischen Volleyball-Liga. Wie es das Schicksaal nun mal wollte, musste man gleich im allerersten Spiel gegen die direkten Konkurrenten vom TSV Sparkasse Hartberg ran.
Mit Spannung erwarteten die zahlreich erschienen Fans den Auftritt unserer neu formierten Bundesligamannschaft. Erstmals in der Vereinsgeschichte hat man sich durch Legionärinnen verstärkt. Hinzu kam, dass neben Olivia Heindl und Verena Wenighofer (beide Kreuzbandriss) auch Kapitänin Sarah Kastenberger wegen einer Verletzung ausfiel. Trotz den vielen Ausfällen und Umstellungen im Team kämpfte unsere Mannschaft beherzt. In Satz 2 konnte unser Team ein 21:24 noch sensationell in ein 25:24 drehen, vermochte es aber leider nicht den Sack zuzumachen. Die Gäste aus Hartberg krallten sich schlussendlich mit 25:27 hauchdünn den vorentscheidenden zweiten Satz. Denn damit riss bei uns der Faden und Hartberg spielte souverän den Sieg in die Steiermark.
Auch am zweiten Spieltag – in der 1. Runde des österreichischen Cups auswärts gegen Union West Wien – fand man nie mehr so wirklich ins Spiel und musste auch dort eine 0:3-Niederlage hinnehmen.

Spielpatronanz & Matchballspende: Baumeister Reinhard Gindl Geschäftsführer von Gindl & Wurzenberger GmbH
SPIELERGEBNISSE:
- 1. Runde AVL:
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. TSV Sparkasse Hartberg: 0:3 (22:25, 25:27, 11:25)
- Ö-Cup:
UWW vs. ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:0 (25:21, 25:20, 25:9)
TOP 3 – SCORER (AVL-Spiel):
9 Ludwig, 8 Hurenko & je 5 Hofmarcher/Piantkovska PURGSTALL bzw. 15 Poljicak & je 11 Peischl/Bauernfeind HARTBERG.
KADER:
Schiffermüller Sophia, Eßletzbichler Luisa, Piantkovska Yana, Scharner Maria, Hurenko Daria, Groiss Nicole, Rötzer Marlene, Ludwig Fiona, Hofmarcher Nina, Wenighofer Laura, Hofmarcher Anja.
Nächstes Spiel: Sonntag, 8. Oktober 2023, auswärts gegen Erzbergmadln Trofaiach Eisenerz, Spielbeginn: 18 Uhr
Hart umkämpfter Saisonauftakt!

Am Sa, 30.09.2023 fand das erste Spiel der neuen Saison in Ybbs statt. Wir empfingen unsere Gegnerinnen aus St. Pölten und ein spannendes Spiel gegen den Tabellenersten der Vorjahrssaison war vorprogrammiert.
Wir erwischten gleich zu Beginn des ersten Satzes einem Traumstart! Mit druckvollen Service, guter Verteidigungs- sowie Blockarbeit konnten wir unsere Leistungen souverän abrufen und steckten diesen Satz mit einer starken Teamleistung von 25:10 in unsere Taschen.
Im zweiten Satz ließen wir es etwas zu locker angehen, was die Panthers aus St. Pölten zu nutzen wussten. Auf unserer Seite schlichen sich Eigenfehler ein und das Spiel der Gegnerinnen nahm Fahrt auf. Die Aufholjagd glückte uns leider nicht, weshalb wir den Satz mit 21:25 abgeben mussten.
Der dritte Satz begann von beiden Teams sehr beherzt und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams ließen nicht locker und die Ballwechsel waren heiß umkämpft. Unser Siegeswille brachte uns einen weiteren Satz, welcher mit 25:21 für uns ausging.
Im vierten Satz wollten es beide Teams nochmals wissen. Die druckvollen Service vom ersten Satz konnten wir erneut abrufen und eine großartige Leistung im Angriff brachte uns einen Vorsprung, welchen wir nicht ins Ziel bringen konnten. Trotz einer heißen Endphase gaben wir den Satz leider mit 25:27 ab.
Der letzte Satz verlangte von allen Spielerinnen noch einmal alles ab. Beide Teams wollten nochmals alles aus sich herausholen und den Sieg nach Hause holen. Leider hatten die Gegnerinnen die Nase vorne und wir mussten den Satz und somit auch das Spiel mit 9:15 abgeben.
Die Kapitänin, Claudia Teufl, zeigt sich allerdings höchst zufrieden: „Die großartigen Leistungen aus den Trainings konnten wir souverän aufs Feld bringen. Da wir seit Saisonbeginn ohne Coach trainieren und uns die Trainingspläne selbst gestalten, können wir noch stolzer sein. Viele Sachen haben schon perfekt funktioniert und wir wissen nun, an welchen kleinen Schrauben wir noch zu drehen haben.“
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. SPORTUNION z+p St. Pölten 2: 2:3 (25:10, 21:25, 25:21, 25:27, 9:15)
Nächste Runde: Samstag, 14. Oktober, Heimspiel gegen Union Raiffeisen Waldviertel/2, Spielbeginn:15:30
1. Klasse Herren

Die Volleyball-Herrenmannschaft der ASKÖ Purgstall lieferte am vergangenen Samstag in einem spannenden Doppelheader ein beeindruckendes Spiel ab.
Den ersten Satz konnten sie gleich mit einem 25:18 für sich entscheiden. Doch St. Pölten antwortete im zweiten Satz mit einer starken Gegenwehr in einem extrem nervenaufreibenden Satz und gewann kanpp mit 32:30. Das Spiel blieb hart umkämpft, und die Teams lieferten sich einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau.
Im dritten Satz zogen die Gäste aus St. Pölten mit 25:19 wieder den Kürzeren, aber sie gaben nicht auf. Sie kämpften sich zurück und entschieden den vierten Satz mit 25:19 für sich, um das Spiel in den Entscheidungssatz zu zwingen. Hier behielten sie die Nerven und gewannen mit 15:11, um das Match mit 3:2 für sich zu entscheiden.
Trotz der knappen Niederlage im ersten Spiel zeigte die Mannschaft von ASKÖ Purgstall eine hervorragende Leistung und konnte sich auf ihre Stärken besinnen, als sie sich auf das zweite Spiel des Tages vorbereitete.
Im zweiten Spiel trafen sie auf die Gegner aus Perchtoldsdorf, und diesmal schien ASKÖ Purgstall in bestechender Form zu sein. Mit beeindruckender Präzision und Teamarbeit dominierten sie das Match von Anfang bis Ende und gewannen alle drei Sätze mit 25:21, 25:15 und 25:20.
Die Herren aus Purgstall haben gezeigt, dass sie ein starkes Team sind und in dieser Saison noch viele Siege einfahren können. Das Publikum in Purgstall freut sich bereits auf die nächsten spannenden Spiele.
Spielergebnisse
ASKÖ Volksbank Purgstall : USP: 2:3 (25 : 18, 30 : 32, 25 : 19 ,19 : 25, 15 : 11)
ASKÖ Volksbank Purgstall : Perchtoldsdorf: 3:0 (25 : 21, 25 : 15, 25 : 20)
Nächste Runde: Samstag, 4. November 2023, Auswärts gegen Wr. Neustadt/3 und UNIONvolleys Bisamberg-Hollabrunn/2, Spielbeginn 11:00
U20 startet in die neue Saison

Die U 20 Mannschaft traf am Sonntag, den 01. Oktober, auswärts auf die Spielerinnen aus St. Pölten und Bisamberg.
Das erste Spiel des Tages wurde gegen St. Pölten bestritten. Die Mädels konnten sich im ersten Satz ganz knapp nicht durchsetzen. Leider verloren die Purgstallerinnen auch den zweiten Satz, aufgrund von fehlender Kommunikation. Deswegen kamen nur wenige gute Annahmen zu Stande und der Spielfluss begann zu stocken.
Im zweiten Spiel gegen Bisamberg schaute schon alles ganz anders aus und die zwei Sätze konnten souverän gewonnen werden. Die Purgstallerinnen spielten verschiedene Positionen und konnten gute Spielerfahrungen mit nach Hause nehmen.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. St. Pölten: 0 : 2 (24:26, 17:25)
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Bisamberg: 2 : 0 (25:22, 25:19)
Die nächste Runde findet am 03.12. 2023 um 10 Uhr auswärts gegen Bisamberg und Sokol statt.
U16
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Ybbs: 2:1 (23:25, 25:15, 15:12)
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Union Raiffeisen Waldviertel: 2:0 (25:17, 25:22)
