Bundesliga feiert zweiten Satzgewinn

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison überraschten wir die Gastgeberinnen der PSV VBG Salzburg mit einer unglaublichen starken Teamperformance – Annahme, Zuspiel, Angriff, Defense, …  einfach alles funktionierte und wir holten uns überraschenderweise den ersten Satz mit 25:22.

Recht spannend, da Salzburg mit 3 Legionärinnen am Feld kämpfte und bei uns dagegen erstmals Olivia Heindl sich auf der Mittelblockerposition etablierte – unsere gelernte Außenangreiferin wurde von Coach Zhivkov erst vor zwei Wochen auf die Position umgestellt! Mit einer 100% Angriffsquote und einer guten Blockarbeit war die Umstellung und der Auftritt von Oliva ein voller Erfolg! 

Die erfahrenen Salzburgerinnen wussten aber mehrere Gänge zuzulegen und stellten recht schnell auf gleich (1:1). Uns gelang es in Salzburg einfach nicht, an die gute Leistung vom ersten Satz anzuschließen. Auch die Tatsache, dass wir die gegnerische Außenangreiferin, die als Legionärin das Team des PSV‘s unterstützt, nicht unter Kontrolle zu bekommen (29 Scorerpunkte!), führte schlussendlich zur doch recht klaren 3:1 Niederlage. Wir nehmen aber abermals die Leistung aus dem ersten Satz mit und bleiben unserem Motto „trust the progress“ treu!

Interessante Fakten (Purgstall zu Salzburg):

  • Angriffspunkte: 36 zu 56
  • Annahmequote: 87 angenommene Bälle (3 Fehler & 61 % pos.) zu 60 angenommene Bälle (5 Fehler & 63 % pos.)
  • Most Valuable Player (MVP): Sarah Kastenberger bzw. Anastasiia Tyshchenko

Stimmen zum Spiel:

Statement Neo-Mittelblockerin ASKÖ Volksbank Purgstall, Olivia Heindl:

„Im ersten Satz haben wir gezeigt, dass wir in der 1. Liga mitspielen können. Uns fehlt zwar noch die Konstanz, aber wir sind definitiv am richtigen Weg – ich bin mir sicher, wenn wir weiterhin gut im Training arbeiten, werden wir diesen auch gut meistern. Wir stehen erst am Anfang der Saison, durch die gewonnene Spielerfahrung in den ersten Runden der höchsten österreichischen Spielklasse siehts vermutlich gegen Ende der Saison schon anders aus. Ich freue mich auf die nächsten Herausforderungen mit meinem Team, vor allem aber, auf meine persönliche, die auf der Mittelblockerposition – die mir übrigens sehr gefällt!“

Spielergebnis:
PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg vs ASKÖ Volksbank Purgstall: 3:1 (22:25, 25:11, 25:14, 25:17)

Top 3 Scorer:

18 Kastenberger, 10 Brandhofer & 9 Wenighofer V. PURGSTALL und 29 Tyshchenko, 18 Maros & 13 Adamson SALZBURG.

Kader: Brandhofer Lorena, Eßletzbichler Luisa, Heindl Olivia, Hofmarcher Anja, Kastenberger Sarah, Ludwig Fiona, Scharner Maria, Schaufler Valentina, Sonnleitner Elisa, Luksch Corinna, Wenighofer Laura, Wenighofer Verena.

Nächstes Spiel: SA 05.11.2022 zuhause vs. TSV Sparkasse Hartberg (18 Uhr)

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close