
2. Bundesliga:
Situation vor Anpfiff: Beim Auswärtswochenende in Tirol riss sich unsere Jugendnationalteamspielerin, nach überragender Leistung am ersten Spieltag am Anfang des dritten Satzes, das Außenband. Am Spieltag, beim Einschlagen vor Spielbeginn gegen Perg, verletzte sich unsere Diagonalspielerin Verena Wenighofer so stark am Knie, dass auch sie dieses Match nur abseits des Spielfeldes verfolgen konnte. Außerdem kam noch dazu, dass Kapitänin und Topscorerin der letzten 4 Spiele Sarah Kastenberger, zusätzlich noch sehr angeschlagen spielte: Am Anfang der Woche konnte sie ihre Schulter kaum noch heben und hatte nur ein Balltraining die Woche, somit war klar, dass sie kaum Bälle mit voller Wucht schlagen können wird, was dem Gegner natürlich das Spiel erleichtert.
Trainer Ali musste dementsprechend handeln und stellte um: Mittelblockerin Fiona Ludwig rückte auf die Diagonalposition, Elisa Sonnleitner übernahm die Lücke in der Mitte. Mit 2 direkten Blockpunkten, 2 Angriffspunkten und einem Serviceass trug sie sich gleich mal in die Scorerliste ein. Auch viele Bälle die sie mit ihrem Block entschärfte, gehen auf ihre Konto. Youngstar Anja Hofmarcher, die erst letzte Woche ihren 16. Geburtstag feierte, gab ihr Debüt in der Stammmannschaft. Anja zeigte vor allem in der Annahme und in der Defensivarbeit ihr Talent. Neo Diagonale Fiona Ludwig fühlte sich anfangs zwar sichtlich unwohl, machte ihre Sache aber dennoch extrem gut und geht am Ende des Tages mit 14 Punkten gemeinsam mit Kapitänin Sarah Kastenberger als Topscorer vom Feld. Zum Spiel gibt’s kaum bis wenig zu sagen. Kapitänin Kastenberger schildert: „Uns fehlte heute einfach die Durchschlagskraft. Besonders der Ausfall von Verena, die immer unter den besten 3 Scorern unseres Teams ist, tat richtig weh. Trotzdem zeigten wir, dass wir auch mit einer ganz anderen Truppe, als zu Saisonbeginn, mit Top Teams wie Perg mithalten können. Zwei Sätze so knapp zu verlieren, ist hart, aber zeigt wie knapp diese Niederlage wirklich war.“
Scorer: 14 Sarah, 14 Fiona, 5 Elisa, 4 Anja, 3 Elma, 2 Simone, 1 Verena.
ASKÖ Volksbank Purgstall vs. Prinz Brunnenbau Volleys Perg: 0:3 (18:25, 23:25, 23:25)
2. Landesliga:
Das neu formierte Landesliga Team rund um die beiden Trainerinnen Luisa Eßletzbichler und Julia Theuretzbacher schlugen sich im ersten Spiel der Saison recht tapfer. Mit einem Altersschnitt von nur 14,71 Jahren der Grund 7 spielte man mit St. Pölten immer gut mit. Nur im Punkten fehlt es unserer jungen Truppe noch. Dennoch konnten wir auf die ein oder anderen guten Aktionen aufbauen. In dieser Truppe steckt noch enorm viel Potential, da sind wir uns sicher. An diesem Spieltag unbedingt hervorzuheben ist Außenangreiferin und Kapitänin Olivia Heindl, die ein grandioses Spiel ablieferte: Besonders die präzisen Annahmen und die spektakulären Verteidigung stachen hervor. Trotz der 3:0 Niederlage kann man erhobenen Hauptes vom Spielfeld gehen, immerhin konnte man fast einen Satz, gegen die vor allem sehr verteidigungsstarke Garnitur aus St. Pölten, gewinnen.
ASKÖ Volksbank Purgstall 2 vs Union St. Pölten 2: 0:3 (13:25, 14:25, 23:25)